Hauptversammlung Burgau

Neuwahlen und Ehrungen nach solidem Vereinsjahr

>>> Alle Bilder

Der Trachtenverein Burgau lud zur diesjährigen Hauptversammlung, bei der turnusgemäß auch Neuwahlen anstanden. Das Vereinsheim war gut gefüllt, so dass der erste Vorstand Martin Kramer die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen konnte.

Aus den Berichten der Vorstandsmitglieder konnten die Anwesenden hören, dass das aktive Vereinsjahr zwar nicht als spektakulär, aber solide bezeichnet werden konnte. Besonders die Jugend, geleitet von Ilona König und Maria Huber, zeichnet sich durch ihre Kontinuität aus. Die 25 aktiven Kinder und Jugendlichen sind nunmehr herangewachsen und werden schrittweise an die Tanzgruppe der aktiven Tänzer herangeführt. Dies freut besonders die erste Vortänzerin Helga Bolg, die in ihrem Jahresrückblick engagiert um die Teilnahme an den vierzehntäglichen Proben warb.  Die Stubenmusik, geleitet und vertreten von Renate Peschkes, hatte im vergangenen Jahr ebenfalls ein vielschichtiges Programm zu bewältigen. Herausragend war sicherlich die Gestaltung der traditionellen Trachtenwallfahrt in Violau.

Wie gehabt teilten sich die beiden Vorstände Martin Kramer und Karl Bader den Rechenschaftsbericht. Nach dem Jubiläumsjahr 2012 konnten im abgelaufenen Vereinsjahr neben den üblichen Sitzungsterminen auf die fest im Jahresprogramm verankerten Festlichkeiten und Aktivitäten wie z.B. den Besuch des Gaufestes in Bad Wörishofen zurückgeblickt werden. Leider musste das Waldfest wegen der Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Dieser Umstand nahm auch Einfluss auf den Kassenbericht, welcher von Markus Kramer in seinem Amt als erster Kassierer vorgetragen wurde.

Der dritte Bürgermeister der Stadt Burgau Peter Jendruscsik dritter Bürgermeister der Stadt Burgau übernahm nach seinem anerkennenden Grußwort mit seinen Stadtratskollegen Manfred Kramer und Edgar Bader die Geschäfte als Wahlausschuss. Die Wahlen verliefen äußerst erfreulich – so konnten alle bestehenden Posten wieder durch die gleichen Amtsträger besetzt werden, wobei alle Kandidaten einstimmig wiedergewählt wurden.

Als schönsten Teil der Versammlungen bezeichnete Martin Kramer die anstehenden Ehrungen. Gemeinsam mit Bezirksleiter Karl Bader, der im Namen des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes, ebenso Ehrennadeln überreichen konnte, wurden 17 verdiente Mitglieder für ihre Treue zum Verein ein herzliches „Vergelt´s Gott“ ausgesprochen.