Anläßlich seines Antrittsbesuches im Freistaat Bayern traf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Münchner Allerheiligenhofkirche bei einem Bürgerempfang Ehrenamtliche aus den Bayerischen Verbänden.

Annnemarie Lackerschmied (Chiemgau) und unser 2. Gauvorstand Gregor Wiedemann mit Bundespräsident Steinmeier

Zu seiner Begrüßung bildeten die Mitglieder des Landesausschusses des Bayerischen Trachtenverbandes ein Ehrenspalier für den Präsidenten. Gemeinsam mit Elke Büdenbender, Horst Seehofer und dessen Frau Karin war er beim Durchschreiten des Ehrenspaliers sichtlich erfreut und beeindruckt von der Farbenpracht und Vielfalt der bayerischen Trachten.

Gemeinsam mit unserem Göd Georg Westner und Annemarie Lackerschmied aus dem Chiemgau sowie Gauvorstand Rudi Dietz vom Donaugau warten wir auf Bundespräsident Steinmeier. Marianne Hinterbrandner nutzt die Wartezeit noch schnell für eine erste Information im Internet.

Horst Seehofer lobte bei seiner Begrüßung die Vielzahl der Ehrenamtlichen in Bayern. Laut Statistik sind 47 Prozent der bayerischen Bürger in unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden, im sozialen Bereich, in den Kirchen, bei Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, im Sport, in der Kultur- und Brauchtumspflege und vielem mehr ehrenamtlich tätig.

Foto: Hans Menzinger

Der Bundespräsident, sichtlich erfreut über den freundlichen Empfang dankte in seiner Antrittsrede allen Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz und wies darauf hin, dass das Ehrenamt ein wesentlicher Grundpfeiler der gelebten Demokratie in unserem Land ist. Besonders hob er die vielen Freiwilligen hervor, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen: "Was hier insbesondere im Jahr 2016 in Bayern geleistet wurde, ist einmalig."

Foto: Hans Menzinger

Im Anschluss nutzten die Ehrenamtlichen die Gelegenheit zu einem Gespräch, oder einem Foto mit dem Bundespräsidenten.

Auch Ministerpräsident Horst Seehofer lässt sich gerne mit uns Trachtlern fotografieren.

Weitere Bilder vom Ehrenamtsempfang durch Ministerpräsident Seehofer und Bundespräsident Steinmeier:

 Gregor Wiedemann mit Verbandsschriftführerin Hildegard Hoffmann

Verbandskassier Walter Weinzierl, Annemarie Lackerschmied und Georg Westner, Chiemgau, Geschäftsführer und Gauvorstand Erich Tahedl

 

Die Stimmung war extrem gut und locker: Hier mit Verbandsjugendleiter Günther Frey

Der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Otto Dufter mit seiner Frau Hilde

Zusätzliche Informationen