Bezirksprobe der Trachtenbezirke Augsburg und Mering in Lützelburg

Am Samstag, den 21.02.2015 kamen über 50 Trachtlerinnen und Trachtler nach Gablingen in den Ortsteil Lützelburg zur gemeinsamen Bezirksprobe der Bezirke Augsburg und Mering.

Ein buntes Bild an Trachten bot sich, der 1. Vorsitzenden Agnes Link vom Trachtenverein „Schmuttertaler“ aus Gablingen, als sie bei ihrer Begrüßung in den Saal blickte. Nick Rohrmaier, Bezirksleiter Bezirk Mering, wies auf den Termin 22.09.2015, bei dem die Bezirke Augsburg und Mering gemeinsam auf der Oiden Wiesen auftreten werden, hin.

Bezirksprobe Lützelburg

Bei den gemeinsam getanzten Volkstänzen und Plattlern wurde schnell klar und sichtbar, dass jeder Verein diese etwas anders macht. So unterscheiden sich zum Beispiel teilweise die Schläge bei den Plattlern. Höhepunkt war hier das Mühlradl nach „Scheuringer Art“. Nachdem sich bei einigen der Knoten im Hirn und in den Armen gelöst hatte, war es beim zweiten Anlauf plötzlich ganz einfach. Am Ende des Abends bedankte sich Gregor Wiedemann, Bezirksleiter Bezirk Augsburg, unter anderem bei Reinhard Steber und Günter Reitmeier aus Scheuring, die die Plattler angeleitet haben und bei Bezirksjugendleiterin des Bezirk Augsburg Erika Schneider, die die Volkstänze angeleitet hat. Desweiteren bedankte er sich bei Musiker Richard Förg, der den ganzen Abend aufspielte.

Bezirksprobe Lützelburg Musiker Richard Förg

Außerdem bedankte er sich beim Verein aus Gablingen für die Bereitstellung des Theatersaals. Zu guter Letzt bedankte er sich bei allen Trachtlerinnen und Trachtlern für Kommen und Mitmachen.

Bezirksprobe Lützelburg

 

Kategorie: Aktuelles aus dem Gau
Zugriffe: 1206