Gauehrenzeichen für Michael Königsberger, Sabine Wiedemann und Stefanie Brenner

Der diesjährige Heimatabend des Trachtenvereins „D’Lechauer“ Königsbrunn war ein würdevoller Anlass für die Verleihung des Gauehrenzeichens.

Michael Königsberger, rühriger 2. Vorstand des Vereins stellte in den vergangenen Jahren sein Können und seine Loyalität zu Verein und Gau unter Beweis. Als Festleiter des Gaufestes 2014 war er unermüdlich im Einsatz. Sein Wirken wird auch im Trachtenkulturzentrum Holzhausen sichtbar. Nachdem er bereits in den Aufbaujahren immer wieder seine Arbeitskraft und sein Können uneigennützig unter Beweis gestellt hat, krönte er das Ganze mit der malerischen Ausgestaltung des Medienraumes mit historischen Mustern. Seine Arbeit hat auch dem Ansehen des Gauverbandes einen hohen Stellenwert verschafft. Ein ganz herzliches Dankschee dafür von uns Allen!

Bilder von der Gestaltung unseres Gauzimmers:

 

Gauvorstand Marianne Hinterbrandner nahm die Gelegenheit wahr, zwei weitere Trachtlerinnen mit dem Gauehrenzeichen zu ehren: Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann und Gaukassiererin Stefanie Brenner.

v.li.: Bernhard Dachs, 1. Vorstand Königsbrunn, Michael Königsberger, Sabine Wiedemann, Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, Stefanie Brenner, Bezirksleiter Gregor Wiedemann

Hier ein Auszug aus der Laudatio von Marianne Hinterbrandner:

„Wem der liebe Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch den Verstand dazu: Hier stehen zwei junge Frauen mit Herz und Verstand, die sich trotz ihrer jungen Jahre schon seit vielen Jahren für die Trachtensache einsetzen.

Seit der eigenen Jugend reingewachsen in die Vereinsarbeit bis hin zur Arbeit im Gau organisieren sie seit über 10 Jahren gemeinsam vor allem die Jugendarbeit, Bine als Jugendleiterin, Steffi dazu noch als Gaukassiererin. Sie war noch keine 18 – die jüngste Gaukassiererin aller Zeiten im bayerischen Trachtenverband! Sie waren  maßgeblich mit an der Organisation und Durchführung seitens des Gauverbandes bei Begegnungen mit Anderen beteiligt:

Ein paar Beispiele:

2004 Wechmar – Deutsches Jugendtrachtenfest

2005 Grömitz – Deutsches Trachtenfest

2007 Altusried – Kulturwochenende der bayerischen Trachtenjugend

2008 Tagung des Bayerischen Trachtenverbandes in Augsburg

2012 Altenburg – Deutsches Trachtenfest

Jugendbegegnungen in Irland, Schottland

Jugendringsarbeit KJR und BezJR

Neue Richtlinien für Zuschüsse

Qualifizierte Jugendleiterausbildung

Erweitertes Führungszeugnis

Gaugruppe

Und immer wieder die Arbeit an der Basis im Verein!

Es ist mir eine Ehre, das Gauehrenzeichen an Euch zu verleihen.“

Wir bedanken uns ganz herzlich für den geleisteten Einsatz und hoffen natürlich auf viele weitere Jahre im Amt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Aktuelles aus dem Gau
Zugriffe: 3212