Bezirksversammlung in Vöhringen

Am Samstag, 17.03.2012, lud Bezirksleiter Karl Bader zur turnusgemäßgen Frühjahrsversammlung der Burgauer Bezirksvereine nach Vöhringen ein. Die Vereine Bühl und Offingen waren entschuldigt, so dass die Delegierten von sieben Mitgliedsvereinen über die aktuellen Themen informiert wurden und selbst die Tätigkeitsberichte und Termine der einzelnen Vereine präsentierten.

Herr Janson, 1. Bürgermeister der Stadt Vöhringen, begrüßte zu Beginn die anwesenden und bedankte sich für das Engagement der Vereine im Allgemeinen und "seiner" Vöhringer Trachtler im Besonderen.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder ergaben ein solides Bild der Arbeit innerhalb des Bezirks. Insbesondere Ilona König konnte auf ein erfolgreiches halbes Jahr zurückblicken, in dem die gemeinsame Bezirksjugendfreizeit in Eichstätt den Schwerpunkt der geleisteten Arbeit einnahm. Thomas Failer aus Senden gab seinen Kassenbericht letztmals ab - aus persönlichen Gründen legte er sein Amt nieder, wird der Trachtensache aber weiter verbunden sein. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Glücklicherweise erklärte sich aus der Versammlung Ingrid Wengenmayer aus Jettingen bereit das Amt kommissarisch bis zur nächsten Wahl im Herbst 2013 auszuüben. Auch an Ingrid herzlichen Dank für die spontane Bereitschaft!

Thomas Failer bei der Amtsübergabe an Ingrid Wengenmayer

Aus den Vereinen konnten teils kritisch, bedenkliche Töne über die Zukunft - insbesondere im Bereich der Jugendarbeit - gehört werden. Erfreulicherweise sind jedoch die meisten Vereine lebendig und aktiv im Jahreskreis. Ichenhausen zum Beispiel konnte stolz die Einweihung des neuen Vereinsheimes verkünden. Verschiedene Jubiläen begleiten den Bezirk durch das Vereinsjahr - Burlafingen (25 Jahre), Vöhringen (80 Jahre) und Burgau (90 Jahre) werden das Festjahr mit verschiedenen Heimatabenden und Jubiläumsveranstaltungen begehen.