Wallfahrt nach Violau

Violau (Veilchenau) ist ein Ortsteil der Gemeinde Altenmünster im Landkreis Augsburg. Der kleine Ort 1 km nordwestlich von Unterschöneberg ist ein bekannter Wallfahrtsort. Die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Michael aus dem Jahre 1620 zählt zu den künstlerisch sehr bedeutsamen Bauten im Raum Augsburg. 1282 erwarb das Zisterzienserinnen-Kloster Oberschönenfeld bei Augsburg den Ort. Seit 1466 ist eine Marien-Wallfahrt nach Violau verbürgt. 1688 kam das Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes (Pietà) in die Kirche. Das Johanneshaupt (eine Holzplastik aus der Spätgotik um 1500) ist das zweite Gnadenbild der Kirche und zeigt auf einer versilberten Holzschale das Haupt Johannes des Täufers.

Seit 60 Jahren organisieren die Bezirke Burgau und Gundelfingen die Trachtenwallfahrt nach Violau. An einem regenverhangenen Wochenende zeigte sich pünktlich zum Abmarsch die Sonne und verhieß einen stimmungsvollen Umgang mit Musik und Rosenkranzgebeten durch die erwachte Natur.

Seit 1978 ist Peter Heinle (rechts) Dirigent der Musikkapelle Violau.

Ehrengauvorstand Gerhard Hinterbrandner ließ es sich nicht nehmen, trotz seiner angeschlagenen Gesundheit an der Jubiläumswallfahrt teilzunehmen.

Den anschließenden Gottesdienst umrahmte die Sängergruppe aus Syrgenstein. Leider ging der Zelebrant des Festgottesdienst lediglich in seiner Begrüßung auf die Anwesenheit der vielen Trachtler ein.

Wir bedanken uns beim Wallfahrtskomitee und wünschen, dass die Wallfahrtstradition trotz sinkender Teilnehmerzahlen weitergeführt werden kann.