Werterschulung in Lechhausen

Am Sonntag den 1. Juli lud der Altbayerisch Schwäbische Gauverband zur Werterschulung nach Augsburg-Lechhausen in das Trachtenheim Saalbau Krone ein. Erster Gauvorplattler Johannes Schabert und Stellvertreter Andreas Seitz konnte 15 Teilnehmer von Neueinsteiger bis hin zu Altgedienten begrüßen. Getarnt war diese Veranstaltung als Preisplatteln um die goldene Ananas. Jeder Werter und jede Werterin waren gleichzeitig Teilnehmer am Preisplatteln. Nach verlesen der Richtlinien, Besprechung des Wertungsbogens und der Auslosung der Startreihenfolge ging es dann zur Sache. Jeder bekam die Gelegenheit, ein Auge für dass ein oder andere Detail zu bekommen und natürlich sich der hochkarätigen Konkurrenz zu stellen. Für die nötige Musik sorgte Gauvolksmusikwartin Angelika Oberdörfer. Die anschließende Auswertung wurde gemeinsam vorgenommen um wirklich alle Seiten eines Preisplatteln zu sehen. So wurden auch zwei Sieger ermittelt: Toni Kürzinger vom Trachtenverein Lechhausen und Magdalena Ledermann vom Trachtenverein Ettringen konnten stolz die goldene Ananas nach Hause tragen. Eine Wiederholung ist angedacht.