Gauherbstversammlung in Lechhausen

Gut besucht war die Gauversammlung im Trachtenheim Saalbau Krone. Entschuldigt hatten sich die Vereine Senden und Offingen, unentschuldigt fehlte wieder der Verein Bibertal-Bühl. Gauvorstand Marianne Hinterbrandner freute sich, auch Gauehrenvorstand Bernhard Dachs begrüßen zu können. Wieder einmal zeigte sich, dass die Einteilung des Gaugebietes in Bezirke von Vorteil ist. Die Delegierten waren bereits im Vorfeld bei den herbstlichen Bezirksversammlungen von ihren Bezirksleitern über wichtige Punkte informiert worden.

Gaukassiererin Stefanie Brenner wurde eine hervorragende Kassenführung bescheinigt. Die Erhöhung des Gaubeitrages im vorigen Jahr schlug sich in einem Plus nieder, so dass die Erhöhung des Verbandsbeitrages auf 0,95 € für die nächsten beiden Jahre aufgefangen werden kann. Von den Gauausschussmitgliedern wurden im vergangenen Jahr Fahrtkosten für 17.574 km abgerechnet, was eine intensive Tätigkeit auf Gau- und Verbandsebene zeigt. Dies zeigten auch die Berichte der einzelnen Ausschussmitglieder sowie von Gauvorstand Marianne Hinterbrandner.

Hervorzuheben sind vor allem die Veranstaltungen auf Jugendebene wie der Gaujugendvolkstanz und die abgeschlossene Jugendleitergrundausbildung sowie die Werterschulung für junge Nachwuchswerter. Gemeinsame Fahrten des Gauverbandes wie zum Deutschen Trachtenfest in Altenburg im Juni wird es immer wieder geben. Als nächste Fahrt wurde die Teilnahme am Vinzenzifest in Wendlingen im August 2013 bekanntgegeben. Auch am Tanzfest in Hinterskirchen wird teilgenommen.

Marianne Hinterbrandner erläuterte nochmals die Absage der Teilnahme am Zentrallandwirtschaftsfest aufgrund fehlender adäquater Musikbegleitung. Gauvolksmusikwartin Angelika Oberdörfer erhielt bereits den Auftrag, eine Liste von Musikgruppen anzufertigen, die in der Lage und bereit sind, für unseren Gauverband bei größeren Veranstaltungen zu spielen, vor allem auf dem Bereich des Volkstanzes, der in unserem Gau sehr speziell ist. Um den Vereinen bei den Proben Hilfestellung zu geben werden im Frühjahr drei gauspezifische CD’s produziert, je eine mit Plattlern, Volkstänzen und Jugendtänzen. Marianne Hinterbrandner ging auch nochmals auf das Thema GEMA ein und erläuterte die Begriffe und den Unterschied zwischen GEMA-Pflicht und Meldepflicht. Nachdem viele Vereinsvorstände unsicher sind in der Bewertung von geschützten und ungeschützten Musikstücken empfahl sie, im Zweifelsfalle eine Meldung an die GEMA zu schicken. Ansonsten steht sie jederzeit für Fragen zur Verfügung.

„Frauenriege“ v.li.: Jugendleiterin Sabine Wiedemann, Schriftführerin Alexandra Oppenländer, Kassiererin Stefanie Brenner, Gauvorstand Marianne Hinterbrandner

Einstimmig beschlossen wurde, die noch vorhandenen Gauchroniken kostenlos an die Gauvereine für die Jugendarbeit abzugeben. Die Gauchronik ist zwischenzeitlich fast 15 Jahre alt und nicht mehr verkäuflich. Eine weitere Lagerung ist nicht sinnvoll.

Des Weiteren wurde einstimmig die Verankerung der Vertretungsregelung des Gaues bei der Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes in der Geschäftsordnung beschlossen.

Standarte – Fahnen – Fahnenbegleiter war eine Herzensangelegenheit von Marianne Hinterbrandner. In vielen Vereinen kommen junge Fähnriche nach, das Wissen um die Fahne und was dazugehört wird aber oft nicht weiter gegeben. Eine der wichtigsten Botschaften ist: Die Fahnenabordnung hat Vorbildfunktion, Sauberkeit und Vollständigkeit in der Tracht ist deshalb oberstes Gebot. Ein Fahnenbegleiter sollte in der Lage sein, den Fähnrich beim Tragen der Fahne zu unterstützen (Witterung, Wind) oder auch abzulösen. Es ist deshalb wirklich zu überlegen, ob Frauen und Dirndl dazu eingesetzt werden. Das Argument allein „weil‘s schöner ausschaut“ sollte hier nicht gelten. Außerdem wurde der Unterschied zwischen Fahne senken und Fahne präsentieren nochmals ins Bewusstsein gerufen.

Um die Internetseite interessant zu halten, sind zeitnahe Berichte notwendig. Seitens der Vereine kommt hier noch zu wenig an. Erfreulicherweise konnten junge Trachtler mit Interneterfahrung für die Gestaltung der Internetseite gewonnen werden. Tobias Eppeneder wird für den Bereich des Bezirkes Mering und Julia Röthinger für den Bezirk Augsburg tätig werden. Dies ist eine große Entlastung für Karl Bader und Marianne Hinterbrandner. Auch für die anderen Bezirke werden noch internetbegeisterte junge Leute gesucht. Von den Vorständen wurde allerdings auch der Wunsch vorgebracht, die Berichte im HTB nicht zu vernachlässigen.

Von der ersten Auflage des Buches Trachtenlandschaft Bayern sind noch ca. 2500 Stück vorhanden, letzte Chance, jetzt noch ein günstiges Exemplar zu erwerben. Bestellungen an Marianne Hinterbrandner.

Zu aller Zufriedenheit lief das diesjährige Gaufest in Mering ab. Marianne Hinterbrandner bedankte sich bei den Verantwortlichen für die gute Organisation. Sie gab auch bekannt, dass Ansprachen von Trachtlerseite künftig im Rahmen des Gottesdienstes gehalten werden, da hier im Bierzelt nicht die nötige Aufmerksamkeit herrscht.

Das Gaufest 2013 wird vom Trachtenverein Bad Wörishofen ausgerichtet. Der Heimatabend findet am 01. Juni im Kurhaus stattfinden, das Gaufest selbst am 16. Juni in der Eissporthalle. Es wurde angeregt, die Festzugstrecke zu überlegen, da die Eissporthalle sehr weit außerhalb des Ortes liegt und hier kaum mit Zuschauern zu rechnen ist. Eine Handhabung wie in Memmingen mit Aufstellung direkt im Ortszentrum wäre denkbar.

Das Gaufest 2014 findet in Königsbrunn, 2016 voraussichtlich in Wemding statt. Bewerber für 2015 werden noch gesucht, sollte sich niemand finden, wird ein Gauheimatabend durchgeführt.

Die Gaufrühjahrsversammlung mit Musikantenhoagscht findet am 16. März 2013 in Türkheim statt, für das Jahr 2014 bewarb sich Neuburg an der Donau.

Mit dem Dank an die Mitglieder von Lechhausen für die Bewirtung konnte Marianne Hinterbrandner eine harmonische Gauversammlung beschließen.