Frühjahrsgauversammlung in Türkheim

Zur Gauversammlung im Pfarrheim in Türkheim konnte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner die Vertreter fast aller Vereine des Gauverbandes begrüßen, ebenfalls den 2. Bürgermeister Walter Fritsch aus Türkheim, der auch ein Grußwort an die Versammlung richtete.

Bürgermeister Walter Fritsch

Erstmals in seiner Eigenschaft als neuer Bezirksleiter des Bezirks Augsburg hieß Marianne Hinterbrandner Gregor Wiedemann aus Haunstetten willkommen, sowie den neu gewählten Vorstand des Vereins Mering, Wolfgang Loder.

Marianne Hinterbrandner mit Gregor Wiedemann

Entschuldigt hatten sich vier Vereine. Leider musste auch 2. Gauvorstand Erwin Oppenländer wegen Krankheit entschuldigt werden. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus nochmals alles Gute und: Halt die Ohren steif! Bezirksleiter Karl Bader verlas einen Kurzbericht von Erwin, in welchem dieser das letzte halbe Jahr reflektierte und nochmals auf die Wichtigkeit unseres gemeinsamen Projektes „CD“ hinwies und darum bat, eigene Interessen zurückzustellen und eine Zusammenarbeit zwischen den Sachgebieten einforderte.

Karl Bader beim Verlesen der Botschaft von Erwin Oppenländer

Nach dem Totengedenken, in das Marianne Hinterbrandner nicht nur die Verstorbenen der Vereine, sondern auch Peter Rambach, Eberhard Eder und Max Reitner mit einbezog, erhielten die Vertreter der Vereine viele Informationen.

Bereits vor Beginn waren Broschüren, diverse Infoblätter sowie die CD „Bayerischer Trachtenverband“ verteilt worden. Die näheren Erläuterungen hierzu erhielten die Anwesenden im Lauf der Versammlung.

Zu Beginn legte Steffi Brenner den – wie immer mustergültigen – Kassenbericht vor. Dazu gab es die Hinweise zur Umstellung des Überweisungsverfahrens nach den Sepa-Richtlinien. Es wurde auf das Infomaterial der Sparkassen hingewiesen. Außerdem gab es die Empfehlung, sich im Zweifelsfall mit dem Berater des kontoführenden Geldinstituts in Verbindung setzen.

Die Berichte der Gauausschussmitglieder wurden kurz und sachlich gehalten.

Die beiden Gauvorplattler Johannes Schabert und Andreas Seitz

Vortänzer Donald Graalheer und Brauchtumswartin Elfriede Graalheer

Schriftführerin Alexandra Oppenländer und Kassiererin Stefanie Brenner

Jugendleiterin Sabine Wiedemann

Ganz besonders liegt uns das Tanzwochenende vom 26. – 28. April im Schullandheim Dinkelscherben am Herzen. Hier sind die Tanzbegeisterten eingeladen, daran teilzunehmen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, das Tanzabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben – ist aber nicht Pflicht. Der Tanzleitfaden mit den geforderten Tänzen hierzu ist über die Internetseite des Gaues zu erfahren.

Zum Gesamtbairischen Tanzfest am 20. April sowie der Fahrt zum Vinzenzifest nach Wendlingen am Neckar am 24. Und 25. August sind noch Anmeldungen möglich.

Der Auftrittstermin für die Oide Wiesn ist diesmal – für unsere Teilnehmer sehr erfreulich – am Sonntag, 29. September. Schwerpunktmäßig wird hier der Bezirk Mindelheim aktiv, die Organisation hierfür hat Bezirksleiter Bernhard Schneider übernommen.

Etwas längere Zeit nahm der Bericht von Jugendleiterin Sabine Wiedemann ein. Neben allgemeinen Informationen stellte sie gemeinsam mit Gauvorstand Marianne Hinterbrandner das neue Projekt der Trachtenjugend „Wahlfach Tradition“ vor. Die gezielte Nachfrage hierzu ließ das große Interesse der Vereine erkennen. Nun liegt es an uns, diese geplante Brauchtumsbibliothek anzufüllen. Deshalb wird hier an dieser Stelle nochmals aufgefordert, gelebte Bräuche eines Ortes gemäß der per Email übersandten Information aufzubereiten und interessierte Lehrer und Schulleiter zu aktivieren.

Als guten Anfang bezeichnete sie auch die ersten Gespräche und die erste Probe zur Gründung einer Gaujugendgruppe.

Die Fertigstellung der Proben-CD’s muss nochmals verschoben werden. Die „Blechspatzen“ aus Bad Wörishofen haben die Einspielung vorgenommen, nun müssen noch gemarechtliche Fragen geklärt und die Gestaltung der Begleittexte konzipiert werden.

Georg Schmid bei seinem Bericht über das Gaufest in Bad Wörishofen

Georg Schmid aus Bad Wörishofen und Bernhard Dachs aus Königsbrunn informierten über die Gaufeste 2013 und 2014.

Für das Jahr 2015 – in welchem wir u.a. 20 Jahre Gaustandarte und 95 Jahre Gauverband begehen können, liegen bereits Ideen vor, die noch ausgearbeitet werden müssen.

Marianne Hinterbrandner wies noch auf die Neuwahlen im Herbst hin und bat Alle, sich hier Gedanken zu machen, zumal wir noch immer einige nicht besetzte Positionen haben. Natürlich sind auch Vorschläge für alle anderen Ämter erwünscht.

Vorstand Josef Scharpf aus Türkheim stellte zum Schluss das Pfarrheim und bot allen Interessierten einen historischen Rundgang durch Türkheim vor.

Unser Dank gilt dem Verein Türkheim für die Durchführung der Gauversammlung und auch die Versorgung der Teilnehmer.