Lechauer aus Königsbrunn spenden für Bunten Kreis

Von links: Anna-Lena und Erwin Oppenländer, Ingrid Karch vom Bunten Kreis, Christian Weber sowie Karin und Julia Röthinger, nicht im Bild: Gabriele Straßner  Foto: privat

Die Spenden der Besucher des Adventliedersingens in der Kirche Maria unterm Kreuz am zurückliegenden 1. Adventsonntag, die sich auf mehr als 600 Euro addierten, übergab jetzt Christian Weber, Volksmusikwart des Heimat- und Volkstrachtenvereins D’Lechauer Königsbrunn, dem Förderverein Bunter Kreis. Mit einer kleinen Delegation des Vereins erlebte Weber bei einer Führung durch das Nachsorgezentrum die oft lebenswichtige Arbeit des Vereins.

Die Gruppe bekam einen kleinen Einblick in das tägliche Geschehen und in die täglichen Aufgaben der Mitarbeiter des Bunten Kreises. Das Hilfsangebot, das der beim Augsburger Klinikum beheimatete Verein bietet, reicht von Hilfe für Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern bis hin zur Hospiz- und Palliativbegleitung.

Im Einsatz sind unter anderem Nachsorgeschwestern, Ernährungsberater, Psychologen, Seelsorger und Sozialpädagogen. Es gibt sowohl verschiedene Beratungsstellen, Patientenschulungen, Geschwisterbetreuung, psychologische als auch finanzielle Hilfen.