Vorständetreffen des Landkreises Aichach-Friedberg

Turnusgemäß trafen sich die Vorsitzenden der Trachtenvereine im Landkreis Aichach-Friedberg zu ihrer ersten Sitzung im Trachtenheim Friedberg.

Der Kissinger Vorstand Adolf Gaugg, Sprecher der Landkreisvereine, konnte die Vorstände aus Pöttmes, Aichach und Metzenried vom Donaugau, Bruno Maier von den Paartalern Merching vom Huosigau und der Vereine Scheuring, Friedberg, Mering und Merching vom Altbayrisch-Schwäbischen Gau begrüßen.

Ziel dieses Treffens ist, Fragen unter den Vorständen zu diskutieren, Anregungen mitzunehmen und im Übrigen der Gedankenaustausch zum jeweiligen Vereinsleben. Auch im Landkreis Aichach-Friedberg klagen über immer mehr zunehmende Termine, so dass jeder Vorstand zu kämpfen hat, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Im Jahr 2012 konnte Mering sein 100-Jähriges und die Paartaler Merching ihr 90-Jähriges feiern, für beide Vereine mit sehr viel Arbeit aber auch sehr viel Freude an der gemeinschaftlichen Arbeit verbunden.

2013 können Merching (60 Jahre), Friedberg und Pöttmes (90 Jahre) ihr Jubiläum feiern.

Große Sorgen bereitet allen Vereinen der fehlende Nachwuchs.

Dem Friedberger Vorstand wurde beim anschließenden Hoagascht zu seinem Geburtstag ein Ständchen dargebracht.

Der Abend wurde für angeregte Gespräche genutzt

Geburtstagsständchen für Walter Lilla

Max Rohrmair, Adolf Gaugg und Siegfried Christian

Dem Trachtenverein Friedberg gilt ein herzliches Vergelt’s Gott für die Bewirtung.

 

 

Kategorie: Aktuelles aus dem Bezirk Mering
Zugriffe: 1819