Nachruf für Felix Hochenadl

Er war ein Trachtler mit Leib und Seele

Unter großer Anteilnahme von Trachtlern und aus der Bevölkerung wurde unser Ehrenmitglied Felix Hochenadl am 8. März zu Grabe getragen.

Er verstarb am 5. März 2014 nach schwerer Krankheit.

In seiner Ansprache an die Trauergemeinde sprach Pfarrer Dr. Thomas Schwarz, er war ein Mensch mit Richtlinien, hilfsbereit wo er gebraucht wurde.

Felix gehörte seit 1946 dem Trachtenverein ‚Almarausch Mering“ an.

2 Jahrzehnte hielt er das Trachtenheim als Heimwart in Schuss. Er hielt auch die Fäden beim Aufbau des Waldfestes in der Hand.

Er war 3 Jahrzehnte Vorplattler und lernte der Jugend das Platteln. Mitte der 80er Jahre rief er auch die Meringer Goaßlschnalzer ins Leben.

Für seine Verdienste und langjährige Treue zum Verein ernannte der Trachtenverein Almarausch ihn zum Ehrenmitglied.

Wie aus alten Protokollen zu lesen war, war der Verstorbene auch Träger des Gauehrenzeichens des Altbayrisch Schwäbischen Gauverbands.

Am 100 jährigen Vereinsjubiläum 2012 konnte unser Felix noch daran teilnehmen. Auch war es ihm vergönnt, dass er mit seiner Erna vor 10 Jahren das Fest der Goldenen Hochzeit feiern konnte.

Seinen Wunsch entsprechend trugen ihn 6 Trachtler zu seiner letzten Ruhestätte.

Musikalisch umrahmt wurde der Trauergottesdienst in St. Michael und auf dem Alten Friedhof von der Rieder Stubnmusi und von unserem Aktiven Trachtler Stefan Brunnhuber.

Seine Zuwendung und Liebe gehörte auch den Taubenzuchtverein, wo er viele Preise bei Ausstellungen erhalten hatte.

Als letzten Gruß verneigten sich die Vereinsfahne, die Fahnen der Bezirksvereine aus Friedberg, D“Burgstaller Kissing, Bayermünching Merching, D“Paartaler Merching und  dem Trachtenverein aus Scheuring, der Krieger und Soldatenkameradschaft, des Obst- und Gartenbau Vereins, und der Kleintierzüchter still über seiner letzte Ruhestätte.