Gaufrühjahrsversammlung 2016 in Jettingen

Viel Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen forderte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner den Delegierten der Vereine bei der Frühjahrsversammlung des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes ab.

Von den 35 Vereinen fehlten die Vereine Hammerschmiede, Markt Rettenbach und Offingen entschuldigt, der Verein Bühl unentschuldigt. Schade, denn damit entgehen diesen Vereinen wichtige Informationen.

Traditionsgemäß begann die Gauversammlung mit dem Gedenken an unsere Verstorbenen – sehr würdig gehalten von Bezirksleiter Gregor Wiedemann.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde per Email versandt und einstimmig angenommen. Marianne Hinterbrandner bedankte sich sehr herzlich bei Schriftführerin Alexandra Oppenländer für ihre immer wieder sehr aussagekräftige Protokollführung.

Der Kassenbericht von Kassiererin Steffi Brenner war wie immer sehr sorgfältig, die Revisoren bescheinigten ihr eine besonders exakte und übersichtliche Kassenführung. Ein großer „Brocken“ war dieses Jahr die Anschaffung von weiteren Ehrenzeichen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft und von Gauehrenzeichen.

Dass trotz der angespannten Lage aufgrund nicht besetzter Positionen im Gau doch wieder sehr viel geschehen ist, zeigten die ausführlichen Berichte der Gauausschussmitglieder und von Gauvorstand Marianne Hinterbrandner. Hier ein kurzer Auszug aus ihrem Bericht:

„Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen konstant geblieben sind.

Wir kümmern uns um die Zuschüsse, wir halten Kontakte zum Bezirk Schwaben, hier die Empfehlung an die Vereine, auf die Volksmusikberatungsstelle und die Trachtenberatungsstelle zuzugehen.

Wir nehmen an den Tagungen der Sachausschüsse und sonstiger Termine des Bayerischen Trachtenverbands teil.

Wir haben unsere gewohnten Veranstaltungen wie die Schulung Bliensbach und die Bezirksproben durchgeführt. Wertungsplatteln, Gaufest und Gaujugendtag finden statt, ebenfalls nehmen unsere Aktiven beim Bayerischen Löwen teil und eine Werterschulung wird durchgeführt. Die Gaugruppe probt regelmäßig, Vielen Dank an hier an Steffi Brenner, die sich darum kümmert.

Verbandstagung am 8. und 9. Oktober beim Huosigau in Bernried: Wenn jemand an einem Amt interessiert ist, dann nehmen wir ihn mit.“

Zur Auflockerung wurde der Film des Auftritts der Repräsentantenpaare des Bayerischen Trachtenverbandes beim Oide-Wiesn-Bürgerball im Deutschen Theater gezeigt.

Den Bericht aus der Landesausschusssitzung und der Arbeit im Bayerischen Trachtenverband sowie die derzeitige Situation Holzhausen unterstrich Hinterbrandner mit den Präsentationen über die Arbeit in der Geschäftsstelle des Verbandes sowie zu dem Innovationspreis Heimat.Bayern.Leben. Außerdem informierte sie über die Entwicklung beim Wegfall der Volksmusiksendungen im UKW-Programm des Bayerischen Rundfunks und BR Heimat, über das Wertebündnis Bayern sowie „Mundart Wertvoll“ und weitere Aufgaben.  Mit der Vorstellung der vielfältigen Aufgaben leitete sie zur geplanten Beitragserhöhung über und plädierte leidenschaftlich um Zustimmung, wobei sie nochmals betonte, dass diese Beitragserhöhung nicht mehr der Fertigstellung von Holzhausen dient, sondern um den Verband bei seiner gesamten Arbeit flexibler zu machen, z.B. die Erweiterung der Geschäftsstelle im personellen Bereich und der Ausstattung. Nach einer kurzen Diskussion wurden die Delegierten zur Landesversammlung bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung ermächtigt, einer Beitragserhöhung zuzustimmen.

Ein weiterer Punkt in der Tagesordnung war die derzeitige Situation im Gau:

Es ist einfach schwierig für die paar Leute, die derzeit mit einem Gaumandat mitarbeiten. Gerade unsere jungen, sehr aktiven Frauen sind in ihren Familien und ihren Vereinen auch noch gefordert. Sie machen die Arbeit im Gau gern, brauchen aber dringend Unterstützung! Deshalb brauchen wir im Herbst Ergebnisse.

Bereits im Januar bei der Gauschulung wurde diese Thematik mit den jungen Trachtlern intensiv besprochen und in Gruppenarbeiten bearbeitet. Das Ergebnis dieser Gruppenarbeiten mit den gewünschten Anforderungen an ein Amt wurde den Delegierten auch visuell vor Augen geführt.

Marianne Hinterbrandner bedankte sich ganz besonders bei Allen, die so intensiv mitarbeiten, insbesondere auch bei den Bezirksleitern, welche als Bindeglied zu den Vereinen tätig sind.

Vorstand Klaus-Dieter Huber erläuterte den Stand der Vorbereitungen zum Gaufest und zeigte sich zufrieden mit den Anmeldungen aus den Vereinen.

Der Termin für die Trachtenbegegnung mit dem Landesverband Baden-Württemberg in Reichenbach an der Fils wurde auf den 15./16. Juli 2017 verlegt.

Die Gaufrühjahrsversammlung 2017 wurde dem Verein „Waldbuam“ Ichenhausen zugesprochen. Termin ist der 18. März 2017. Als Beginn wurde nach kurzer Diskussion 15.00 Uhr festgelegt.

Zum Abschluss bedankte sich Marianne Hinterbrandner sehr herzlich bei allen Delegierten für die Aufmerksamkeit – trotz mancher trockener Themen und bei den Mitgliedern des Jettinger Vereins mit ihrer Vorständin Edeltraud Hartmann für die Durchführung und Bewirtung und lud Alle zum abendlichen Musikantenhoagarten ein.

Ergebnisse der Gruppenarbeit über die Erwartungen an Funktionsträgern bei der Schulung in Bliensbach: