Herzrüschen, Kuschelrüschen und Co.

Man kennt sie unter dem Namen Herzrüscherl, Tütenrüscherl, Herzlzopf oder Löwenmäulchen - je nach Region eben unterschiedlich benannt. Monika Hoede. Leiterin der Trachtenberatungsstelle des Bezirks Schwaben, ist unter Experten dafür bekannt, dass sie sich seit vielen Jahren für die Rüschen starkmacht. Eine kleine Broschüre über Rüschen und entsprechende Kurse im Landauer Haus in Krumbach waren der Anfang, damals noch ohne PC und handschriftlich festgeschrieben. Das Interesse wuchs, es kamen neue Aufzeichnungen dazu, manch Schneiderin konnte ebenfalls einen Beitrag dazu leisten. Aus einer kleinen Broschüre wurde ein Sammelwerk mit 150 Seiten, in welchem Rüschen umfassend in Wort und Bild dargestellt und mit Anleitungen zum Nacharbeiten versehen sind. Dabei wurden auch für neu gefundene alte Rüschen ohne Namen neue entsprechende Bezeichnungen gefunden: Farfallerüsche, Pfeiltreppenrüsche, Knospenrüsche oder die gefatschten Borten. Die falsche Hexentreppe hat ihren Namen der Hexentreppe zu verdanken, die schon Kindergartenkinder falten. Daneben gibt es Kuschelrüschen und Schmeichelrüschen, auch rein fachliche Bezeichnungen wie etwa Schnurpassepoilband mussten kreiert werden, um weit verbreiteten Grundtechniken verschiedenster Rüschen einen Namen zu geben. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit des Trachteninformationszentrums Benediktbeuren – Bezirk Oberbayern – und der Trachtenberatungsstelle Krumbach – Bezirk Schwaben.

Im Beisein der beiden Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer und Jürgen Reichert wurde nun das Werk „Rüschen“ im TIM in Augsburg vorgestellt. Einen besseren Rahmen hätte man nicht finden können, denn in diesem einzigartigen Textil- und Industriemuseum werden 200 Jahre Textilgeschichte präsentiert.

Rüschenvariationen

Ein besonderer Blickfang war die von Alexander Wandinger, Monika Hoede und deren Helferinnen und Helfer organisierte Modenschau, bei welcher die alten und auch neuen Rüschen in bester Verarbeitung gezeigt wurden. Oberbayern und Schwaben haben sich hier hervorragend ergänzt.

Das gesamte Werk kostet 34,00 € und kann im TIZ Benediktbeuren, der Trachtenberatungsstelle in Krumbach und im Buchhandel (ISBN 978-3-9808527-2-2) erworben werden.

Bild Präsentation mit Monika Hoede: Andreas Lode, Bezirk Schwaben