Weihnachten 2016

Liebe Trachtlerinnen, liebe Trachtler,

das Jahr 2016 ist mit einer Geschwindigkeit buchstäblich vorbei gerauscht, so dass man manchmal das Gefühl hat, Halt sagen zu müssen. Halt, um wieder auf Wesentliches zurückzukommen.

Wenn man sich mit der Geschichte unseres Gauverbandes beschäftigt, kommt man an der Tatsache nicht vorbei, dass die vielen der um die Wende zum 20. Jahrhundert gegründeten Vereine aus dem Gefühl heraus gegründet wurden, dass solidarisches und gemeinschaftliches Handeln das Leben erleichtern. Natürlich haben sich die Zeiten und damit verbundenen Anforderungen verändert. Aber der Gedanke, sich in der Gemeinschaft mit Anderen um Brauchtum und Heimat zu kümmern, ist auch nach über hundert Jahren aktuell wie nie zuvor.

Denkt man an Deutschland, dann denkt man zuerst an Bayern. Bayern ist ein Land, das ohne seine Trachten und seine Traditionen nicht diesen Stellenwert haben könnte.

Brauchtum gibt dem Jahr und dem Leben Rhythmus und Farbe, dabei sind Verstand, Sinn und Gemüt angesprochen. Unsere Trachtenvereine bieten Werte und hinterlassen durch ihr Tun Spuren im Leben der Menschen.

Der Begriff „Heimat“ ist heute ja in aller Munde. Die Geschichte der Heimat und des Landes zu erforschen wird in keinem anderen Verband so intensiv betrieben, wie bei uns. Seine Heimat zu kennen ist auch Voraussetzung, seine Heimat zu lieben.

Ich möchte mich deshalb heute bei Allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Gedanken weiter getragen werden:

Bei meinem Gauausschuss, der nach der Wahl im Oktober zwar nicht ganz vollständig ist, aber viele Positionen wieder besetzt werden konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit;

bei allen Vereinsvorständen und ihren Vereinsmitgliedern, bleibt dran und denkt daran, dass Ihr das Rückgrat des Gauverbandes und damit des Bayerischen Trachtenverbandes seid;

bei der Vorstandschaft und den Sachausschussmitgliedern des Bayerischen Trachtenverbandes für die gute Zusammenarbeit;

bei meinen Gauvorstandskollegen, die mir immer mit Rat zur Seite gestanden sind, für die trachtlerische Freundschaft;

bei der Bayerischen Trachtenjugend, u.a für das „Beleben von Holzhausen“;

bei den beiden Geschäftsführern Erich Tahedl und Andreas Oberprieler und ihren Mitarbeitern für des wunderbare „Miteinander“;

bei Konrad Vogel für seinen unermüdlichen Einsatz für die Trachtensach;

nicht zuletzt bei allen Trachtlerinnen und Trachtlern, die mir das vergangene Jahr freundschaftlich begegnet sind.

Sitt und Tracht sind gute Grundlagen, den Respekt vor den Menschen und der Kultur seiner Heimat zu schärfen und das Leben ein Stück liebenswerter zu machen. In diesem Sinne wünsche ich uns Allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie ein gedeihliches, friedliches Jahr 2017!

Euer Gauvorstand Marianne Hinterbrandner