Gau-Musikantenhoigarta, verbunden mit 70 Jahre "Waldbuam" Ichenhausen

Die Trachtlerinnen und Trachtler um Vorstand Ernst Dirr von den „Waldbuam“ Ichenhausen nahmen ihr 70jähriges Bestehen zum Anlass, zur Gaufrühjahrsversammlung mit anschließendem Musikantenhoigarten ins Musikheim von Hochwang-Ichenhausen einzuladen. 2. Bürgermeister Franz Zenker würdigte auch die Verdienste des kleinen, aber sehr aktiven Vereins und bedankte sich für das Engagement mit einem Scheck. Ernst Dirr erinnerte an die Anfangszeiten, als vier Trachtlerinnen und Trachtler aus Augsburg- Lechhausen, dem späteren Patenverein, an den Samstagen mit dem Radl in das rund 70 km entfernte Ichenhausen kamen, um den Ichenhausern das Schuhplatteln beizubringen.

Viel Beifall bekam auch Gauvorstand Marianne Hinterbrandner für ihr Grußwort, in welchem sie betonte, dass die Trachtler das Gesicht Bayerns sind und Bayern ohne sie ein Stück ärmer wäre.

Gabi Straßner wurde von Ernst Dirr mit einem kleinen Blumenstrauß bedacht

Es war das erste Mal für unsere neue Gauvolksmusikwartin Gabi Straßner als Verantwortliche. Mit exakter Vorarbeit und viel Wissen um die Volksmusik und unsere Volksmusikgruppen – schließlich ist sie als aktive Volksmusikantin seit 46 Jahren mit dabei – hat sie die Veranstaltung vorbereitet und führte wie ein alter Routinier durch das Programm. Lediglich am Anfang, als sie sich und ihre Gruppe vorstellte, untertrieb sie maßlos: „Ich bin Musikantin und freue mich, dass mich meine Buben mitspielen lassen“. Im Lauf des Abends bewies sie natürlich, dass sie eine exzellente Hackbrettspielerin ist und auch an der Gitarre als Begleitung für das Ziachduo Stefan Brunnhuber und Daniel Straßner ihren Teil zu den schwungvollen und begeisternden Stückln beitrug.

Ziachmusi Stefan Brunnhuber/Daniel und Gabi Straßner

Unterstützt wurde sie vom 2. Gauvorstand Gregor Wiedemann, der einige viel beklatschte Gschichterl aus „Horgau, der dritten Weltstadt mit Herz nach München und Rom“ zum Besten gab.

Die Vöhringer Stubnmusi - seit Jahrzehnten zuverlässig mit dabei

Gersthofer Sänger: Franz Königer und Gerhard Mögele sind seit 1971 mit dabei, Franz Königer hat seit den 50iger Jahren kein Volksliedersingen versäumt

Hans Löffler aus Daitingmit seiner Ziach

Die Feichtecker Stubnmusi aus Königsbrunn

Gauschriftführerin Alexandra Oppenländer mit Gabi Straßner

Sängerinnen und Musikantinnen aus Ichenhausen

Neben den altbewährten Gruppen aus Königsbrunn, Vöhringen, Gersthofen, Burgau und Burlafingen waren erstmals die Ichenhauser Sängerinnen mit schwäbischen Liadln und auch als viel beachtete Stubenmusikbesetzung mit dabei sowie Hans Löffler, der sehr gefühlvoll mit seiner Ziach ein paar Stückl zum Besten gab.

Gut angekommen bei den zahlreichen Gästen ist auch das gemeinsame Singen, begleitet von Petra Ritter aus Vöhringen auf der Ziach.

Es war ein rundum gelungener Abend und die Musikantinnen und Musikanten erhielten vom Publikum, das bis zum Schluss aufmerksam den Darbietungen lauschte, den gebührenden Applaus.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war, die Sänger und Musikanten mitten im Publikum zu platzieren und den Besuchern auch die Möglichkeit zum  „hoigarten“ zu geben.