Tag der Deutschen Einheit

18 Teilnehmer aus dem Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband waren in München bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit dabei. Zusammen mit den Teilnehmern aus dem Allgäuer Gauverband, dem Oberen Lechgau und dem Lechgau bildeten sie die Delegation aus dem Regierungsbezirk Schwaben. Bereits die gemeinsame Busfahrt zeigte die Verbundenheit der Trachtler untereinander.

Mit dabei waren neben der Gaustandarte die Fahnen aus Lechhausen und Mering, den beiden ältesten Vereinen im Gau. Dass die Stellproben am Vormittag ohne Probleme verliefen, war uns allen von vorne herein klar, schließlich trafen sich die Trachtler aus Bayern nicht zum ersten Mal zu Repräsentationszwecken.

Danach hieß es warten, warten, warten ……….

Aber diese Wartezeit gab Gelegenheit zum Austausch zwischen den Gauen. Es war eine überaus harmonische Athmosphäre.

Verbandsvorsitzender Max Bertl legte selbst „Fuß“ an beim Ausrollen des roten Teppichs.

Bundespräsident Joachim Gauck war sehr angetan von der Präsenz der Trachtler, unsere Frauen konnten sich davon ein Bild machen.

Monika Seitz, Andreas Seitz und Nicole Graalheer waren dazu ausersehen, im Reigen der Trachten aus ganz Deutschland die schwäbische Tracht zu repräsentieren.

Der Chor der Bayerischen Staatsoper sang am Ende der offiziellen Feier in der Oper auch die bayerische und die deutsche Nationalhymne. Es war ein bewegender Augenblick, als alle Trachtler, die sich vor der Oper versammelt hatten, diese Hymnen mitsangen.

Logenplätze für die bayerischen Trachtler

Für uns war es noch ein besonderes Erlebnis, beim Abmarsch hinter der Trachtenkapelle Schongau zu marschieren. Es ist nichts Neues, dass die Blaskapellen aus dem Lechgau eine besondere Qualität haben, aber zu den Klängen des Regimentsgrußes, des bayerischen Defiliermarsches und des Kaiserjägermarschs einen kleinen Festzug durch München zu bestreiten war schon beeindruckend. Die Straßen waren dichtgesäumt von Zuschauern und es machte uns stolz, hier mit dabei zu sein.

Das anschließende gemeinsame Mittagessen im Hofbräuhaus war wieder einmal so gemütlich, dass es schwer war, die 55 schwäbischen Teilnehmer zur Heimfahrt zu bewegen. Aber letztendlich hat jeder seinen Platz im Bus gefunden und es ging mit Musik Richtung Landsberg.

A herzlichs Vergelt’s Gott an alle Teilnehmer!