Ehrenzeichen in Gold für Siegfried Christian und Gerhard Mögele

Eine große Freude war es für Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, bei der diesjährigen Gauherbstversammlung an zwei verdiente Trachtler das besondere Ehrenzeichen des Gauverbandes in Gold zu verleihen.

Siegfried Christian  ist im August 1964 in den Verein "Bayermünching" Merching eingetreten. Bereits 1965 ist er zum 2. Kassier gewählt worden und seither mit nur einer kurzen Unterbrechung als 1. Schriftführer, 2. Vorplattler, 1. Vorplattler und bis heute als 2. Vorstand tätig gewesen. Für seine Verdienste wurde er auch zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Große Verdienste hat er sich aber auch durch seinen nunmehr 50-jährigen Einsatz für die Volksmusik als Sänger und Musikant erworben. Sein Wirken wurde mit dem Volksmusikpreis der Hanns-Seidl-Stiftung und der Verleihung der Schwäbischen Nachtigall durch den Bezirk Schwaben gewürdigt.

Sichtlich bewegt nahm Siegi die Ehrung entgegen. Wir bedanken uns sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz und wünschen Ihm weiterhin viel Freude in seinem Verein und hoffen natürlich, dass wir ihn auch bei künftigen Gauveranstaltungen begrüßen dürfen.

Gerhard Mögele ist seit Oktober 1968 Mitglied im Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen. Seit 1970 ist er ununterbrochen als Theaterleiter, 2. Vorstand, 1. Schriftführer und 1. Vorstand in der Vorstandschaft. Das Amt des Theaterleiters führt er heute noch aus. Für seine Verdienste wurde er von seinem Verein 2007 zum Ehrenvorstand ernannt.

Auch er ist seit fast 50 Jahren als Volksmusikant und Sänger unterwegs. Kein Sänger- und Musikantentreffen bzw. Musikantenhoagarten fand ohne ihn statt.

Für seine Verdienste wurde ihm u.a. das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten und die silberne Bürgermedaille der Stadt Gersthofen verliehen.

Wir bedanken uns für die langjährige Treue, wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und Freude bei seinen "Trachtlern".