50 Jahre Hoigarta Bezirk Gundelfingen, 90 Jahre Trachtenverein "Brenztaler" Gundelfingen

Seit 50 Jahren treffen sich die Mitglieder der Vereine des Bezirks Gundelfingen zum alljährlichen Herbsthoagarten.Der Verein „Brenztaler“ Gundelfingen nahm den diesjährigen Hoagarten zum Anlass, sein 90-jähriges Jubiläum zu feiern.

Der Saal im Landgasthof Sonne war sehr zur Freude von Bezirksleiter Albert Kapfer voll besetzt. Er ließ die Geschichte des Hoagartens Revue passieren, immer wieder aufgelockert von Tänzen und Schuhplattlern der anwesenden Bezirksvereine.

Einen guten Griff haben die Veranstalter mit der Ziegelstadelmusi getroffen, die mit ihren ansprechenden musikalischen Einlagen der mit anwesenden Gauvorsitzenden Marianne Hinterbrandner aus der Seele sprachen.

MdL Dr. Georg Barfuß

Die anwesenden Honoratioren MdL Dr. Georg Barfuß, ein gebürtiger Lauinger, und Bürgermeister Franz Kukla beglückwünschten die Trachtler zu ihren Jubiläen und sagten auch weiterhin ihre Unterstützung zu. In seinem Grußwort ging Dr. Barfuß auf das Glück ein, in Bayern zuhause zu sein. Er brachte als Beispiel die Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, welche die Heimat verloren und in Bayern eine neue Heimat gefunden haben, aber auch die Verbundenheit von in die USA ausgewanderten Bayern mit ihrer Heimat Bayern, die dort mit ihrem Brauchtum weiter leben.

Eine Besonderheit beim Hoigartn war die Segnung und der Anschnitt des Hoigartenbrotes durch die beiden Geistlichen Pfarrer Bink und Stadtpfarrer Schaufler.

v.li.: 1. Vorstand Manfred Lohner, Josef Kränzle, Bezirksleiter Albert Kapfer

Natürlich gab es auch verschiedene Ehrungen für langjährige Mitglieder des Trachtenvereins Gundelfingen. U.a. wurde Josef Kränzle für 65-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Präsentkorb bedacht.

Im Bild: Bezirksleiter Albert Kapfer, stellv. Bezirksleiter Günther Schneider, 1. Gauvorstand Marianne Hinterbrandner, Bärbel Kapfer

Als besondere Überraschung wurde von Marianne Hinterbrandner an Albert und Bärbel Kapfer das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht.