Stoff der Heimat - Kinobesuch in Türkheim

In Kooperation mit der Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben wurde in Bad Wörishofen und Türkheim der Film „Stoff der Heimat“ gezeigt. Eine große Gruppe des Gauverbandes traf sich deshalb in Türkheim zum gemeinsamen Kinobesuch.

Die Beschreibung des Films im Vorfeld ließ Vermutungen zu: „Wie ist dieser Stoff beschaffen? Das Phänomen der Tracht –Kultur, Politik und nationaler Mythos – in seiner Vielfalt von den Anfängen bis Heute, exemplarisch betrachtet in Österreich, Bayern, Schweiz und Südtirol.“

Um es vorweg zu nehmen: Wir haben uns doch etwas Anderes erwartet. Dass die Tracht in Bayern lediglich an den Grenzwerten von Oktoberfest und Schwuplattlern aufgezeigt wurde hat uns schon etwas verwundert, zumal doch die Tracht in Bayern in Jahrhunderten gewachsen ist. Auch hätten wir uns mehr Einzelheiten über Trachten und Trachtenherstellung gewünscht.

Letztendlich war es größtenteils doch die Frage der Aufarbeitung von nationalsozialistischem Gedankengut zum Thema Tracht in Österreich . Dass es noch Mandatsträger gibt, die im Jahr 2010 öffentlich zugeben, Angst zu haben, in Tracht aufzutreten, war schon sehr verwunderlich.

So war der versprochene „Streifzug quer durch die Milieus, quer durch die Geschichte, quer durch die Regionen“ zwar eine Geschichtsstunde in Sachen Tracht, ein Aneinanderreihen von unterschiedlichen Veranstaltungen mit dem Touch Tracht, ohne jedoch hier in die Tiefe zu gehen. Einzig der Schauspieler Miguel Herz-Kestranek wagte sich mit seiner Bemerkung vor, dass bereits in den Zwanziger Jahren jüdischen Landsleuten im Land Salzburg, u.a. seinem Großvater, das Tragen von Tracht verboten wurde.

Hier kann man nur sagen: Da sind wir in Bayern aber schon viel weiter. Allerdings trägt dieser Film dazu bei, dass man den Wunsch hat, die lediglich angekratzen Themen zu vertiefen und sich vielleicht doch mit der Vergangenheit zu beschäftigen – wie auch immer.