Heimatabende in Vöhringen

Heimatabende desTrachtenvereins „D`Illertaler Vöhringen e.V.“ am 23./24. März 2013

Zum 27. Mal konnte derVerein wieder seine beiden Heimatabende im gut besuchten Saal des Kulturzentrums der Stadt Vöhringen durchführen. Es ist guter Brauch, daß im ersten Teil alles auf dem Programm steht, für das sich der Trachtenverein D`Illertaler Vöhringen mit Nachdruck einsetzt. Es geht um den Erhalt des Brauchtums in Form von Volksmusik, Volkstanz und Schuhplattlern. Daß vor allem eine rege Jugendarbeit Früchte trägt, sah man an den ganz kleinen Trachtlern, bei deren Auftrittenden Zuschauern das Herz aufging. Die „Vöhringer Stubenmusik“, die „LustigenIllertaler“ und Melissa Bentele und Johanna Kaffarnik am „Glockenspiel“gestalteten den musikalischen Teil, für die Pausenintermezzi sorgte unsere Vereinskapelle, die „Trachtenkapelle Illerzell“.

Der zweite Teil des Programmes gehört seit jeher dem Theater. Mit demLustspiel „I glaub i sieh dopplat“ entschiedsich die Regie diesmal für ein Stück in etwas modernerer Machart, was das Publikum mit vielen Lachern und Applaus quittierte. Alles in allem wieder zwei Abendemit viel Abwechslung, Fröhlichkeit, die ansteckt und noch einen guten Zweckerfüllt: ein Teil des Eintritts ging nämlich an das Leserhilfswerk „Kartei derNot“, der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“.

Weitere Bilder findet Ihr HIER.