Bezirksversammlung in Burgau

Nachfolgend stelle ich den offiziellen Pressebericht zur Verfügung.

Bilder von der Versammlung findet Ihr HIER.
Alle aktuellen Termine sind HIER.

Turnusgemäß trafen sich die Vorstände der Trachtenvereine aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm zur Frühjahrsversammlung in Burgau. Der Bezirksleiter Karl Bader hatte als Burgauer ein „Heimspiel“ und begrüßte die Delegierten aus den Vereinen Bühl, Burlafingen, Günzburg, Ichenhausen, Jettingen, Offingen, Senden und Vöhringen.

Nach dem Kassenbericht, der vom Kassierer Thomas Failer (Senden) vorgetragen wurde, erfolgte die Bestätigung der Prüfer über die ordnungsgemäße und sachgerechte Führung der Kasse. Ausgaben wurden im Schwerpunkt für die Jugendarbeit getätigt, was auch aus dem Bericht des Jugendleiters des Bezirks, Franz Demharter aus Günzburg, hervorging. So fand im vergangenen Halbjahr wieder die Jugendfreizeit auf Bezirksebene statt, die knapp 80 Kinder aus den verschiedensten Regionen zusammenführte. Dort stand in Ottobeuren neben dem Besuch der Sternwarte noch Basteln und natürlich Tanz und Musik im Mittelpunkt des Geschehens. Nicht ohne Stolz berichtete er über die Ehrung durch den Kreisjugendring Günzburg im Rahmen eines Festaktes im Forum in Günzburg. Edeltraud Hartmann (Jettingen), Franz Prünstner (Ichenhausen), sowie Franz Demharter selbst erhielten den Ehrenpreis in Gold. Barbara Grau (Jettingen) erhielt den Ehrenpreis in Silber für die geleistete Jugendarbeit.

Im Bericht des Bezirksleiters Karl Bader zeigte er zunächst die wahrgenommenen Termine des vergangenen Halbjahres auf, welche von Besprechungen und Sitzungsterminen geprägt waren. Weiterhin zeigt er sich für die Internetseite des Gauverbandes verantwortlich, was durchaus viel Zeit in Anspruch nimmt. Erstmals wird heuer auch die Abnahme des Tanzabzeichens – zunächst in Bronze – für begeisterte Volkstänzer angeboten. Nach dem Ablegen einer theoretischen Prüfung hat man sich für die praktische Teilnahme qualifiziert. Der Bezirksleiter bat um rege Teilnahme aus den Vereinen. Schließlich hat man, so Bader, erstmalig die Möglichkeit seine Qualifikation als Tanzleiter nachzuweisen. Mit großer Vorfreude lud er die Trachtler zur Teilnahme an der „Historischen Wiesn“ ein. Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Oktoberfest“ gibt es ein eigenes historisches Festzelt mit Platz für 3500 Personen. Neben nostalgischen Fahrgeschäften und Belustigungen von anno dazumal werden im Festzelt zwei Musikpodien und ein Tanzboden betrieben, die mit echter bayrischer Kultur bereichert werden. Der Bezirk beteiligt sich dabei, wobei der Termin von den Veranstaltern auf den 28.09.2010 gelegt wurde.

Aus den Berichten der Vorstände der angeschlossenen Vereine konnte man die Vielfalt des Engagements und den Einsatz für die Kultur und das Brauchtum in der Region hören. Mit großer Freude berichteten die Vereine Burgau, Vöhringen und Senden von großen Erfolgen bei der Jugendarbeit. Innovativ zeigten sich die Burlafinger, die mit ihrer Idee Werbung von und für Kinder zu machen Hoffnungen in eine erweiterte Jugendgruppe setzen. Mittlerweile proben bei den Jettingern die Erwachsenen gemeinsam mit der Jugend. In den Vereinen Ichenhausen und Offingen hat sich ein Wechsel der Vereinsheime ergeben, was ebenfalls viel Arbeit mit sich bringt – beide hoffen jedoch auf die Zukunft und freuen sich auf die anstehenden Veränderungen. Nach einer ausgefallenen Theatersaison 2009 sieht Bühl wieder etwas hoffnungsvoller in die Zukunft und ist optimistisch den treuen Zuschauern heuer wieder ein Theater bieten zu können. Während Offingen bereits auf eine 60jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann feiert man in Günzburg das 90jährige Vereinsjubiläum. Beide Vereine veranstalten aus diesen erfreulichen Anlässen im Herbst jeweils einen Heimatabend im Forum (Günzburg), bzw. in der Mindelhalle (Offingen).

Nach einer kurzen Aussprache zu den Berichten konnte der Bezirksleiter die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Wahlspruch „Treu dem guten, alten Brauch“ beenden.