Gaufrühjahrsversammlung

Bilder von der Versammlung und dem Hoigascht findet Ihr HIER

Die Gablinger Trachtler haben alles getan, um die Frühjahrsgauversammlung in einem entsprechenden Rahmen abhalten zu können. Sogar zwei Störche haben rechtzeitig zu Beginn ihr Quartier auf dem Kirchendach bezogen. Den Gablingern gilt zuerst der Dank der Anwesenden. Vorständig Agnes Fink sorgte vor allem mit der Gablinger Jugend dafür, dass die Versorgungslage perfekt war.

2. Gauvorstand Peter Eberwein freute sich, Gauvorstand Gerhard Hinterbrandner begrüßen zu können. Fragen nach dem letzten Protokoll wurden dahingehend beantwortet, dass sicher nicht alle ihre Emails abgerufen haben. Der Versand ist schon vor einigen Monaten erfolgt. Es wird aber zusammen mit den brandneuen Informationen für die historische Wiesen nochmals versandt.

Schwerpunkte des letzten halben Jahres waren die Einrichtung unserer neuen Internetseite sowie die Vorarbeiten für das Tanzabzeichen.

Internetseite: Hier ist die Mitarbeit der Vereine gefragt. Veranstaltungen, welche nicht bekannt sind, können auch nicht publiziert werden, sei es im Vorfeld bei der Termingestaltung, sei es in der Nachbereitung mit Berichten und Bildern. Außerdem ist eine Ausweitung auf Sachthemen geplant. Ein Anfang ist bereits mit der Bereitstellung von Volkstänzen gemacht. Es sollen weiter die im Gau gängigen Schuhplattler aufgearbeitet und ins Netz gestellt werden. Die Gaugeschichte sowie Trachtenbeschreibungen sollen folgen. Allerdings ist diese Arbeit sehr zeitaufwendig und wird deshalb nach und nach erfolgen.

Tanzabzeichen: Die Vorarbeiten sind geleistet, der überarbeitete Leitfaden kann mitsamt den notwendigen Tanzbeschreibungen im Internet nachgelesen werden. Das Abzeichen selbst liegt vor, Alexandra Oppenländer hat hier eine sehr ansprechende Form gefunden. Termin ist vom 23. – 25. April in Bliensbach. Jetzt liegt es an den Vereinen und ihren Mitgliedern selbst, wie diese neue Form im Gau angenommen wird.

Historische Wiesn: Die neuesten Informationen kamen sehr kurzfristig, so dass noch nicht Alle informiert werden konnten. Der Gau wird am 28. September gemeinsam mit dem Allgäuer Gau vertreten sein. Ansprechpartner hierfür ist 1. Gauvorplattler Erwin Oppenländer. Meldungen zur Teilnahme sollten umgehend über die Bezirke erfolgen. Weitere eingehende Informationen werden per Email an alle Vereine weitergeleitet.

Augsburger Frühjahrsausstellung: Der Gau wird auf der Afa vom 10. – 18. April als Co-Partner des Bezirks Schwaben einen eigenen Informationsstand betreiben. Das Rahmenprogramm wird vor allem an den Wochenenden überwiegend von uns geleistet. Neben Tanz- und Musikgruppen wird es an den beiden Sonntagen (11. und 18. April) eine Trachtenschau mit ca. 10 verschiedenen Trachtenpaaren geben.

Trachtenbuch: Das geplante Trachtenbuch über die Trachtenlandschaften in Bayern soll demnächst fertig gestellt werden. Der Preis wird sich bei Vorbestellung auf ca. 25 € belaufen. Dieser Preis kann aber nur für Vorbestellungen garantiert werden. Die Bestellungen der Vereine sollen deshalb bis zum Gaufest beim 1. Gauvorstand eingehen.

Holzhausen: Die offizielle Eröffnung des Jugendzeltplatzes ist am 8. Mai, wegen der großen Präsenz aus der Politik und Öffentlichkeit ist es nicht möglich, hierzu Helfer und Vereine einzuladen. Max Rohrmair, der als Motor jeder Arbeit in Holzhausen gilt, war deshalb etwas ungehalten und gab seiner Meinung auch Ausdruck. Gerhard Hinterbrandner informierte über weiteren Vorgang der Arbeiten und weitere Finanzierung. So sollen nach den unbedingt notwendigen Sanierungsarbeiten am Stadel ab Sommer/Herbst 2010 die Bauarbeiten für das Jugendübernachtungshaus, das in die Trägerschaft der Trachtenjugend übergehen wird, begonnen werden.

Des weiteren wurde ein Projekt des Inngaus vorgestellt, das die Finanzierung für die Zelte beinhaltet. Die Zeltunterbauten werden vom Inngau gestiftet, weitere Zelte sollen über Patenschaften großer Firmen finanziert werden. Für die Sponsoren wird ein Werbeeffekt erzielt und die Trachtenjugend kann sich durch dieses Projekt in der Öffentlichkeit präsentieren. Es sollen ca. 5 – 6 10-Personen-Zelte beschafft werden, Preis hierfür ca. 1700 – 2000 €.

Juleica: Die Beantragung der Juleica ist nur noch über das Interne möglich (juleica.de) und kann nur beantragt werden, wenn das von Gaujugendleiterin Sabine Karthan vorgestellte Bildungsprogramm besucht wurde. Anträge auf Verlängerungen können ohne Probleme gestellt werden. Nähere Informationen hierüber bitte bei Sabine Karthan.

Versicherung: Nachdem einige Vereine Interesse hätten, zur Verbandsversicherung bei der WWK zu wechseln, wird ein Informationsabend angeboten. Termin ist der 20. April um 19.30 Uhr im Trachtenheim Königsbrunn.

Gäubodenfest mit Teilnahme an der Ostbayernschau im August: Die Gaugruppe wird voraussichtlich teilnehmen. Eine Gaupräsentation mit entsprechenden Bildern wurde von Pressewartin Marianne Hinterbrandner bereits Anfang Februar an Matthias Sellhuber gesandt. Dieser ist für die Präsentation des Bayerischen Trachtenverbandes an dieser Ostbayernschau verantwortlich.

Die Berichte der Gauausschussmitglieder zeigten eine sehr intensive Arbeit in den einzelnen Bereichen. So werden unsere Gauausschussmitglieder auch von anderen Gauen als Referenten für Schulungen oder als Werter geholt oder – wie Volksmusikwartin Angelika Oberdörfer - für Gau- und Bezirksveranstaltungen als Musikantin angefragt. Mehr als 10 000 km sind gefahren worden, wobei der Bürobedarf  nur in sehr geringem Umfang im Kassenbericht enthalten ist. Die Revisoren bescheinigten der Kassiererin Stefanie Sixt eine ausgezeichnete Kassenführung. Trotz der enormen Ausgaben für die Tagung ist die Gaukasse auf einem zufriedenstellenden Niveau.

Vor allem in der Jugendarbeit stehen einige Neuerungen an. Es zeigt sich, dass die Anforderungen von Gesetzgeber (Führungszeugnis) und Bayerischem Jugendring (Jugendbildungsprogramm) an die Jugendleiter immer größer werden. Sabine Karthan erinnerte an die Abgabe der Jugendzählung und lud zum Gaujugendvolkstanz am 12. Juni ins Trachtenheim Lechhausen ein.

Unser Standartenträger Wiggerl Strasser kann aus gesundheitlichen Gründen die Standarte nicht mehr tragen. 2. Gauvorstand Peter Eberwein bedankte sich bei ihm für seinen zuverlässigen Einsatz.

Max Rohrmair regte an, bei künftigen Gaufesten den Beginn des Gottesdienstes nicht zu früh anzusetzen. Bei der Ausdehnung unseres Gaugebietes sind lange Anfahrtszeiten notwendig. Die Bereitschaft, vor allem mit Kindern vom Morgen an teilzunehmen, sinkt, je früher der Gottesdienst beginnt.

Termine:

Wallfahrt Violau: 9. Mai 2010

Maiandacht Nassenbeuren: 12. Mai, 19.15 Uhr

Jubiläum 90 Jahre Günzburg: 23.10. 20.00 Uhr

Jubiläum 60 Jahre Offingen: 9.10.

Gauherbstversammlung: Terminänderung 23.10.2010 Trachtenheim Saalbau Krone 10.00 Uhr

Gauwertungsplatteln und –dirndldrahn: 24.10.2010

Adressänderungen:

Sabine Karthan: Hauptstraße 10, 86497 Horgau, Tel. 08294/306453, Handy 0151/51920283

Steffi Sixt: Augsburger Straße 15 a, 86833 Ettringen