Tanzwochenende im Kreisjugendheim Dinkelscherben

Weitere Bilder findet Ihr HIER.

Zum zweiten Mal hatte der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband zu einem Tanzwochenende, verbunden mit der Abnahme des Tanzabzeichens, eingeladen.

Es bestand die Möglichkeit, das Tanzabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben. Vor dem Erfolg – alle Teilnehmer konnten „ihr“ Zeichen mit nachhause nehmen – war allerdings viel Üben angesagt. Vor allem die Neueinsteiger hatten zu Beginn ihre Probleme, die einzelnen Elemente der Tänze einzusortieren. Tanzschritte, Tanzhaltungen, Ausgangsstellung, dies waren die Punkte, auf die es ankam. Für diejenigen, welche im Vorjahr bereits das bronzene Tanzabzeichen ertanzt hatten und sich jetzt an Silber wagten, war es letztendlich nach ihren eigenen Aussagen wesentlich leichter, da die Grundlagen ja bereits vorhanden waren. So war es auch keine große Schwierigkeit, den schriftlichen Teil zu absolvieren.

Besonderer Wert wird auf die Ausführung der Tänze gelegt: Kein schlampiger Walzerschritt, deutlich erkennbare Tupf- und Kreuztupfschritte, bei Drehungen die exakte Anzahl der Schritte, saubere Handhaltung, keine unnötigen Schrittwechsel, darauf lag der Schwerpunkt bei den vielen Übungstänzen.

Am Sonntag war es dann so weit. Die Tanzrunden, bestehend aus jeweils 4 Paaren, wurden ausgelost.

Ein großes Kompliment geht an die anwesenden Tänzer. Bei dem bestehenden Überschuss an weiblichen Tänzerinnen waren sie enorm gefordert und stellten dabei aber sicher, dass die Anforderung „Paare“ eingehalten werden konnte. Die Bewertungen wurden von Elfriede Graalheer, Reinhard Hagge, Elvira Scharpf, Erika Schneider und Marianne Hinterbrandner vorgenommen. Sie hatten keine schwere Aufgabe, denn die vielen Übungsstunden haben sich gelohnt. So konnte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner allen Teilnehmern ein gutes Ergebnis bescheinigen. Die begehrten Anstecknadeln wurden von Gauvortänzer Donald Graalheer überreicht.

Sie erhielten das Tanzabzeichen in Bronze: Monika Seitz (Türkheim), Jürgen Bühler, Andrea Uffinger (Wemding), Diana Lucks (Lechhausen), Klaus-Dieter Huber (Wemding), Katharina Venus (Bad Wörishofen), Marianne Huber (Wemding)

Tanzabzeichen in Silber: Karl Bader (Burgau), Anna Schneider (Gablingen), Elvira Scharpf (Lechhausen), Bernhard Schneider (Ottobeuren), Angelika Oberdörfer (Bad Wörishofen), Nicole Deisenhofer, Christine Fischer (beide Lechhausen), Katharina Venus (Bad Wörishofen), Johannes Schabert (Königsbrunn), Angelique Bernhard, Bärbel Kalwa, Gertrud Vollmar, Reinhard Hagge (alle Ottobeuren), Anni Eberle (Bad Wörishofen), Erika Schneider (Gablingen), Donald Graalheer (Lechfeld)

Es wurde gefachsimpelt und diskutiert: Reinhard Hagge und Erika Schneider

Der Tanzleitfaden wird nochmals durchgearbeitet: Karl Bader und Angelique Bernhard

Daneben kam natürlich das Miteinander nicht zu kurz. Ob am Freitag die mitternächtliche Brotzeit oder am Samstag der Volkstanz mit Johannes Sifft, es waren unterhaltsame Stunden.

Gauvolksmusikwartin Angelika Oberdörfer - im neuen Häs mit dem schwäbischen Barockmieder - sorgte für die notwendige Abwechslung zur Musik aus der "Konserve".

Natürlich gab es zum Schluss noch Manöverkritik. Die Teilnehmer brachten ihre Anregungen für das nächste Tanzabzeichen vor, das im Jahr 2012 ertanzt werden kann und dann als weitere Steigerung das Tanzabzeichen in Gold erworben werden kann.

Kategorie: Aktuelles aus dem Gau
Zugriffe: 4118