startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Die Jugend in der Tracht

Auch das darf mal sein:
Ein Bericht über die manchmal durchaus kritische Gefühlslage von Jugendlichen in Trachtenvereinen. Petra Ritter, Vorständin in Vöhringen, war für das Anliegen ihrer Jugend offen - und die Pressevertreter nahmen dies zum Anlass für eine doch recht umfangreiche Berichterstattung (zum Vergrößern klicken):

1) Hauptbericht "Trägst du Tracht, wirst du verlacht"

2) Befragung von Passanten "Mögen Sie Tracht?"

3) Kommentar "Tablet und Tradition"

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info