Bliensbach 2017 - Schulungswochenende

Wie jedes Jahr trafen sich Jugendleiter und interessierte Trachtlerinnen und Trachtler zur Schulung des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes im Schullandheim Bliensbach. Die Organisatorinnen Stefanie Brenner, Sabine Wiedemann und Regina Schäble hatten wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, welches die große Bandbreite der Jugendarbeit wiederspiegelte. Dabei wechselten Praxis und Theorie, so dass für Jeden etwas dabei war.

Mit Rechtsfragen in der Jugendarbeit mit Schwerpunkt Aufsichtspflicht setzte sich Rechtsanwalt Stefan Obermeier auseinander. Seine Ausführungen waren so informativ und interessant, dass von allen Teilnehmern angeregt wurde, Herrn Obermeier für das nächste Seminar wieder zu verpflichten.

 

Der Bezirksleiter des Bezirks Burgau, Karl Bader, hauptamtlich IT-Spezialist, berichtete über die Entwicklungen auf diesem Sektor in den letzten Jahren, klärte über Netzwerke auf und sensibilisierte die Teilnehmer für den Umgang mit Computer, Laptop, Handy und Co.

 

Stefanie Brenner und Regina Schäble gaben wertvolle Tipps für die Planung und Gestaltung der Gruppenstunden.

Dabei flossen in den Gruppenarbeiten auch die Erfahrungen der Jugendleiter und Beauftragten der einzelnen Vereine mit ein. Jugendarbeit ist das A und O in der Vereinsarbeit. Ohne Jugend ist die Zukunft jedes Vereins gefährdet.

 

Schnitzen mit Peter Mock

Natürlich waren auch wieder praktische Arbeiten auf dem Programm, so mit Peter Mock, Gaujugendleiter des Loisachgaues,  sowie Spielepädagogik mit Johannes Jansen (Kreisjugendring Augsburg-Land).

Nicht fehlen durfte die besinnliche Stunde am Samstag in der Kapelle des Schullandheimes. Nachdem es immer schwieriger wird, einen Geistlichen für eine Messe außerhalb seines Wirkungskreises zu finden, gestaltete 2. Gauvorstand Gregor Wiedemann einen Wortgottesdienst, der von der Feichtecker Stubnmusi unter der Leitung von Volksmusikwartin Gabriele Straßner musikalisch gestaltet wurde. Herzlichen Dank dafür!

 

Regina Schäble hat alles fotografisch festgehalten. Die Ergebnisse werden in einer Dropbox gespeichert und den Teilnehmern für ihre weitere Arbeit zur Verfügung gestellt.

Weitere Bilder werden demnächst in unserem Bildarchiv veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei Allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben und freuen uns auf das nächste Seminar, das vom 12. – 14. Januar 2018 stattfindet!

Kategorie: Aktuelles aus dem Gau
Zugriffe: 2123