Gauversammlung in Burgau

Erstmals in der 90jährigen Vereinsgeschichte fanden sich am vergangenen Samstag die Vorstände des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes in Burgau zur turnusgemäßen Gaufrühjahrsversammlung ein. Marianne Hinterbrandner konnte die Versammlung mit den gut 100 Delegierten pünktlich eröffnen.

Das Gedenken an die Verstorbenen war geprägt von der Erinnerung an den Gauehrenvorstand Gerhard Hinterbrandner, der nach langer Krankheit am Beginn dieses Jahres verstarb. Martin Kramer, als Vertreter des gastgebenden Vereines, begrüßte die Anwesenden und drückte seine Freude darüber aus, dass es gelungen ist die Tagung – bei der traditionell am Abend zu einem Musikantentreffen geladen wird – nach Burgau zu holen. Im Lauf des 90jährigen Jubiläumsjahres wird dieser Tag bereits der erste Höhepunkt werden. Weitere Grußworte sprach der zweite Bürgermeister der Stadt Burgau Hermann Mühlbauer und brachte seinen Dank für die Arbeit der ehrenamtlichen Brauchtumspflege zum Ausdruck.

Die geplante Beitragserhöhung seitens des Verbandes sorgte für Diskussionen im Gremium. Die auf fünf Jahre beschlossene „Anschubfinanzierung“, bei der pro Mitglied 1 Euro / Jahr abverlangt wurde, läuft im kommenden Jahr aus. Allerdings hat der Gauverband bereits in der Herbstversammlung entsprechende Beschlüsse getroffen, so dass nach einer klärenden Diskussion keine weitere Maßnahmen erforderlich waren.
Stolz erklärte die Vorstandschaft, dass das im vergangenen Jahr erschienene Buch „Trachtenlandschaft Bayern“ ein voller Erfolg ist. Von der Erstauflage sind bereits 12.000 Exemplare verkauft, so dass eine zweite Auflage sicher folgen wird. Neben dem anstehenden großen Gaufest 2012 in Mering ist sicherlich der Besuch des deutschen Trachtenfest in Altenburg / Thüringen ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr des Gauverbandes. Die erfolgreiche Tagung konnte nach ca. drei Stunden beendet werden – und ein Gast bemerkte: „Ich bin überrascht, wie offen bei den Trachtlern diskutiert wird“.

Weitere Bilder findet Ihr HIER in der BILDERGALERIE