Musikantenhoagascht

Traditionell fand am Abend der Gaufrühjahrsversammlung das Treffen der Musikanten in den Gauvereinen statt zu der erfreulicherweise auch viele Burgauer den Weg fanden. Mit der Einladung zu einem „Musikantenhoagascht“ fragten sich viele Burgauer Besucher was hier zu erwarten ist. Der Begriff leitet sich von dem eher bei uns gebräuchlichen „Hoigarta“ ab, der wiederum den kleinen Garten vor dem Haus bezeichnet. Der Eintritt war natürlich frei, die Musikanten nahmen an den locker aufgestellten Tischen Platz und spielten auf.

Durch das Programm führte Angelika Oberdörfer. Das Programm war breit gestreut – so fanden sich neben Gruppen, die bereits seit Jahren regelmäßig teilnehmen (wie z.B. Gersthofen oder Königsbrunn) erfreulicherweise auch neue Gruppen, sowie Kindergruppen. Die Stubenmusik aus Burgau hatte in diesem Jahr ein Heimspiel, dem Anlass entsprechend hatte auch deren junge Flötengruppe in Burgau Premiere. Souverän zeigte sich auch die Vöhringer Stubenmusik, die aus dem Kreis nicht mehr wegzudenken ist. Erstmals präsentierte sich auch die Burgauer Gruppe „Ohrafitzeler“ – deren Auftritt mit besonderer Spannung erwartet wurde und für viel Applaus sorgte. Mit Gedichten und Geschichten führte Oberdörfer durch das Programm und stellte die Musikanten vor. Die Mischung von Gesang, verschiedenster Instrumentierungen und auch unterschiedlicher Stile in der Volksmusik machten aus diesem „griabigen Hoigarta“ einen Abend, der die lebendige Arbeit an und mit der Brauchtumspflege wunderbar präsentierte.

Weitere Bilder vom Hogascht findet Ihr HIER in der BILDERGALERIE