Herbstheimatabend beim Trachtenverein Lechhausen

Am. 10.11.2012 war es wieder einmal so weit. Der Oberbayerische Volkstrachtenverein Augsburg-Lechhausen hat zu seinem traditionellen Herbstheimatabend eingeladen und viele Freunde des Vereins sind der Einladung gefolgt. So konnte Vorstand Horst Hinterbrandner im ausverkauften Trachtenheim nicht nur die geistliche und politische Prominenz von Lechhausen begrüßen sondern auch die Trachtenkameraden einiger Bezirksvereine sowie aus Türkheim, Bad Wörishofen und d´Veiglbergler aus Neufahrn (Loisachgau).

Seit fast 30 Jahren Flötenquartett Lechhausen: Christine Dierl, Ulrike Riedl, Petra Hinterbrandner und Michaela Kürzinger

Eifrig bei der Sache: Die Jugendgruppe

Nach vielen Jahren erstmals wieder der Dreisteirer

Die Jüngste Teilnehmerin

Auch die Jugend hatte Spass an dem Theaterstück.

Theater, Theater

Auf der Bühne zeigte der Verein wieder einmal die ganze Bandbreite bayrischen Brauchtums mit Plattlern und Tänzen der Jugend- und Aktivengruppe, Volksmusik mit Ziach- und Akkordeonmusik und dem Lechhauser Flötenquartett sowie den Einakter "Die Männerrevolution" geschrieben vom Vereinsmitglied Werner Ohnemus. Gerade hier zeigte sich der  Zusammenhalt der Lechhauser Vereine, denn der ein oder andere Schauspieler konnte von der Lechhauser Kolpingfamilie ausgeliehen werden.

Natürlich gab es auch ein paar Ehrungen, Gauvorplattler Johannes Schabert konnte an Herbert Kürzinger und Helga Herz das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft im Gau verleihen. Horst Hinterbrandner ehrte namens des Lechhauser Vereins die beiden ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft. Brigitte und Dieter Thalmeier sind seit 25 Jahren bei den Lechhausern, nachdem sie aber bereits vorher beim Trachtenverein Hammerschmiede Mitglied waren, haben sie die Gauehrung bereits erhalten.

Ein besonderes Jubiläum konnte Ludwig Prucker feiern. Er ist seit 60 Jahren beim Trachtenverein tätig, seit 10 Jahren bereits Ehrenmitglied des Vereins. Horst Hinterbrandner würdigte die Verdienste von Ludwig, der früher aktiver Plattler und jahrzehntelang aktiver Musiker bei der Trachtenkapelle Lechhausen war.

Begleitet wurde der Abend von der vereinseigenen Blaskapelle. Nach dem offiziellen Programm wurde noch in gemütlicher Runde getanzt, geplattelt, musiziert und die Kameradschaft gepflegt.