Rorate des Bezirks Augsburg in der Pfarrkirche St. Martin in Horgau

Adventskranz

Am Donnerstag, den 12.12.2013 feierte der Bezirk Augsburg in der Pfarrkirche der Pfarrei St. Martin in Horgau einen adventlichen Gottesdienst. Eingeladen hatte Bezirksleiter Gregor Wiedemann, der gleichzeitig Mesner in St. Martin ist und für die Gestaltung verantwortlich war.

Das besondere war, dass kein elektrisches Licht brannte sondern über 350 Opferlichter leuchteten. Das Licht der Kerzen tauchte die Kirche in romantisches Licht. Jeder Gottesdienstbesucher bekam am Eingang ein kleines Kerzchen, das er vor sich auf die Kirchenbank stellen konnte.

An den Treppen, Stufen, Vorsprüngen und wo man sich nur denken kann hatte Bezirksleiter Gregor Wiedemann die Lichter aufgestellt.

Nebenaltar Lichtermeer

Herr Pfarrer Karlheinz Reichhart, der auch Mitglied beim Trachtenverein Haunstetten ist, zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmten die Feichtecker Ziachmusi, mit Ziach, Hackbrett, Zither und Harfe, und die Birkfeldler Sänger mit adventlichen Stücken den abendlichen Gottesdienst.

Essensausgabe Gulaschsuppe

Im Anschluss an den Gottesdienst saß man im Pfarrheim noch gemütlich beisamen. Marianne Sandmeir vom Trachtenverein Haunstetten hatte einen großen Topf Gulaschsuppe gekocht. Daniel Straßner gab mit seiner Ziach ein paar passende Stückl zum Besten, von einigen Anwesenden wurde der Abend noch mit Gedichten und Geschichten umrahmt.

Von den Spenden konnten nach Abzug der Ausgaben noch 100 € an den Kindergarten in Horgau gespendet werden, hier der Dank an Alle, die dazu beigetragen haben.

Eingeladen waren der Gauausschuss und die Trachtenvereine des Bezirks Augsburg, wobei leider nur 4 von 6 Vereinen anwesend waren.

Eine Wiederholung findet auf jeden Fall 2014 statt.