startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Vielseitig engagiert im Mai und Juni

Der Heimat- und Volkstrachtenverein blickt auf zwei ereignisreiche Monate Mai und Juni zurück. Zahlreiche Mitglieder engagierten sich bei verschiedenen Veranstaltungen und trugen dazu bei, das Vereinsleben sowie das Brauchtum aktiv zu gestalten.

Den Auftakt bildete die Fahnenabordnung an Fronleichnam, bei der der Verein die kirchliche Feierlichkeiten traditionsgemäß begleitete.

                                                                 d7caaf87-6a02-466c-bf4b-2bd1fa59078f.jpg

Weiter stand das vereinseigene Grillfest auf dem Programm, das bei bestem Wetter viele Mitglieder und Gäste zu gemütlichen Stunden und guten Gesprächen zusammenbrachte.

                                                                 164778ba-a467-4c5b-ab47-bb5dbecdd372.jpg

Sportlich und zugleich traditionsbewusst präsentierte sich der Verein bei „Gersthofen läuft“. Mit einer engagierten Teilnahme und einem Auftritt der Trachtler zeigte der Heimat- und Volkstrachtenverein, wie lebendig Brauchtum auch bei modernen Veranstaltungen seinen Platz findet.

                                                                 e2a3c141-9c74-4b49-9620-36c0c861a440.jpg

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Festumzug anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Edenbergen. Mit einer fröhlichen Abordnung beteiligte sich der Verein an den Feierlichkeiten und unterstrich damit die enge Verbundenheit mit den örtlichen Vereinen.

                                                               ab88d953-33a3-4dcd-ac41-29ead10dc3d5.jpg

Vorständin Christine Pfiffner fasst die vergangenen Wochen treffend zusammen: „Unser Verein steht für Aktivität, Freude am Miteinander und gelebte Heimat. Besonders wichtig sind uns die Jugend und der Zusammenhalt. Es ist schön, bei so vielen Veranstaltungen vor Ort präsent zu sein und unsere Traditionen gemeinsam zu leben.“

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info