Burgauer feiern 90-jähriges Gründungsfest

Bereits der dritte Verein des Bezirks Burgau konnte in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Letzten Samstag war der Trachtenverein „Untermindeltaler“ Burgau an der Reihe. 90 Jahre ist es her, dass im Gasthaus zur Schwalbe, das heute noch existiert, der Verein gegründet wurde. „Grüabig san ma“, so lautete der erste Vereinsgruß.

Burgauer Stub'nmusik

Fürbitten von Ilona König

Bereits zum Gottesdienst waren viele Trachtlerinnen und Trachtler gekommen. Die Stubnmusik aus Burgau umrahmte diesen mit sehr ansprechenden Musikstücken.

Viele Gäste und alle Bezirksvereine konnte Vorstand Martin Kramer begrüßen. Nicht auf einer großen Bühne, sondern mitten drin war die Tanzfläche angesiedelt, auf der sich zu Beginn die Aktiven und die Jugendgruppe des Vereins präsentierten. Schon der Anblick der Kinder machte die gute Jugendarbeit unter der Leitung von Ilona König sichtbar. Dies würdigte Gauvorstand Marianne Hinterbrandner auch in ihrem Grußwort, stellvertretend für die vielen Jugendleiter. Sie sind jede Woche vor Ort zu den Jugendproben, ohne zu wissen, wie viel Kinder jetzt auch wirklich kommen und oft müssen sie auch wieder neu anfangen, weil Kinder die Gruppe verlassen und neue dazukommen. Sie rief auch in Erinnerung, dass alle Bezirksleiter des Bezirks Burgau aus dem Burgauer Verein kommen, angefangen von Franz Weh über Hans Becker und Hans Kramer bis hin zum jetzigen Bezirksleiter Karl Bader.

Karl Bader führte durch den Abend und gab manche Anekdote aus dem Vereinsleben zum Besten.

Bürgermeister Konrad Barm zeigte sich mit seiner Gattin sehr interessiert am Geschehen und an den vielen verschiedenen Trachten und Tänzen.

"Edelweiß" Günzburg

"D'Unterillertaler" Senden

Die Jugendgruppe aus Burgau mit einem sehr schönen Sterntanz.

"D'Waldbuam" Ichenhausen

Roland Briegel aus Günzburg gratuliert Martin Kramer.

"Historische Trachtengruppe" Burlafingen

Petra Ritter von den"Illertalern" Vöhringen begleitete ihre Gruppe musikalisch.

In bunter Reihenfolge wechselten sich die anwesenden Vereine mit ihren Tänzen und Plattlern ab, natürlich gab es auch Geschenke für den Jubiliar.

Die musikalische Umrahmung wurde von den Handschuh-Musikanten übernommen. Die schmissigen Märsche und Polkas wurden mit viel Beifall belohnt.

Ein Jubiläum ist auch immer wieder ein Grund, verdiente Mitglieder zu ehren. Fritz Prünstner aus Ichenhausen erhielt das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft im Gau.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Gau konnte Hans Kramer zurückblicken. Marianne Hinterbrandner bedankte sich für die Treue zum Gau und die Bereitschaft, immer zum Wohle des Gaues im Gauausschuss mitzuarbeiten, aber auch für sein Engagement, die alte Burgauer Volkstracht neu zu gestalten. Außerdem liegt ihm die Erhaltung der Trachtenwallfahrt der Bezirke Burgau und Gundelfingen sehr am Herzen.

Zum Abschluss des Abends zeigten die Aktiven Burgauer den Kronentanz.

Es war ein gemütlicher Abend, so wie man es sich unter Trachtler vorstellt. Vorstand Martin Kramer war sichtlich zufrieden. Vielen Dank liebe Burgauer!