startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Jugendgottesdienst des TV Mering

Es ist schon ein paar Jahre her, dass der Trachtenverein Almarausch Mering jährlich einen eigenen Jugendgottesdienst abgehalten hat. 2008 wurde dieses Ereignis wieder in den Jahresablauf der Meringer Trachtler aufgenommen. Am 3. Oktober - zur Erntedankzeit - wurde der Jugendgottesdienst in der Friedenauer Hütte gefeiert. Gemeinsam mit Kaplan Guido Beck gestalteten die Meringer Kinder den Gottesdienst mit entsprechenden Dankgebeten und Liedern. Auch die Fürbitten wurden von der Trachtenjugend selbst eingebracht.
Dass im Anschluss daran bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Beisammensein stattfand, stärkt die Gemeinschaft













140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info