Landkreishoagarten des Landkreises Landsberg

Ein Termin im Jahreskalender, der immer wieder gerne wahrgenommen wird, ist das Treffen aller Trachtenvereine des Landkreises Landsberg. Der Veranstaltungsort wechselt jedes Jahr, so dass heuer der Trachtenverein Hofstetten Ausrichter des Hoagarts am 23.04.2010 war. Aus drei Gauverbänden stammen die Vereine: dem Huosigau, dem Lechgau und dem Altbayerisch-Schwäbischen Gau. Was diesen Abend jährlich aufs Neue auszeichnet, ist die Ungezwungenheit, mit der gesungen, gespielt, geplattelt oder getanzt wird - ohne eine straffe Programmfolge.

Regelmäßiger Gast ist deshalb auch Landrat Walter Eichner, der wieder einmal hervorhob, wie wohl er sich bei den Trachtlern fühlt. Dass er besonders der Trachtenjugend nahe steht, hat er gezeigt, als er sich vor vier Jahren spontan bereit erklärte, für das Bezirksjugendwertungsplatteln des Bezirkes Mering einen Wanderpokal zur Verfügung zu stellen. Als er dann heuer in der Zeitung las, dass die Scheuringer Trachtenjugend den Pokal nach 3 Siegen für sich behalten durfte, stiftete er gleich den nächsten.

Zum Landkreishoagarta lud er nun auch alle erfolgreichen Teilnehmer des „Bayerischen Löwen 2009“ ein, um deren Leistung zu würdigen. Acht Trachtler aus dem Landkreis Landsberg erreichten im oberpfälzischen Auerbach vergangenes Jahr einen Platz auf dem Podest der ersten Drei. Zusammen mit dem ARGE-Vorsitzenden Josef Probst lobte er deren Fleiß und Ehrgeiz.

Während des Abends gesellte sich dann noch ein Dutzend Dienstreisender aus Mannheim dazu, die sich zu später Stunde noch dafür bedankten, dass sie dabei sein durften, mit den Worten: „Nie hätten wir gedacht, dass es so was in der Nähe von München noch gibt.…“

v.li.: Landrat des Landkreises Landsberg Walter Eichner, der frühere stv. Landesjugendvorstand Josef Probst und die erfolgreichen Teilnehmer am Bayerischen Löwen 2009 aus Hofstetten, Dießen, Geltendorf und Scheuring.