Scheuringer Trachtenjugend beim Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Die Scheuringer Trachtenjugend war beim Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten in der Münchener Residenz dabei.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer lud am 22. Februar 2013 über 400 Jugendliche und junge Erwachsene in die hoheitlichen Räume der Münchner Residenz ein. Unter dem Motto «Bayern sind wir» haben sie per Laptop an miteinander vernetzten Tischen, die im „Kaisersaal“ oder „Max-Joseph-Saal“ vorbereitet waren, über ihre Vorstellung von Heimat und den Stellenwert von politischer Jugendarbeit lebendig diskutiert und die Ergebnisse im Anschluss dem Ministerpräsidenten präsentiert. Vielschichtige Themen wurden angesprochen, zumal die jungen Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft und der Öffentlichkeit stammten. Mit in die Gesprächsrunden integrierten sich auch der anwesende Minister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle und Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch. Auf Fragen sollten Antworten gefunden werden, wie zum Beispiel:

Was bedeutet für uns Heimat? Was prägt unser Heimatgefühl? Wie wichtig sind uns Werte, Traditionen, Kultur, Landschaft oder der sichere Arbeitsplatz in einem zusammenwachsenden Europa, in einer globalisierten Welt? Wie können wir neuen Mitbürgern eine Heimat schaffen?

Wie schon im Vorfeld zugesichert, wird Herr Seehofer die Leitthemen dieses Abends auch seinem Kabinett vorstellen. Außerdem wählten die Jugendlichen noch den Sieger des Musikwettbewerbs «Dein Lied für Bayern».

Der Applaus der Gäste auf die Schlussworte des Gastgebers zeigte die Einigkeit der Anwesenden. „Unsere junge Generation lebt es vor: Heimatverbundenheit und Weltoffenheit gehören in Bayern zusammen“, erklärte Seehofer und

Zukunft braucht Herkunft“.

Unter folgendem Link kann man sich einen Fernsehbeitrag auf YouTube anschauen: