Bezirksjugendwertungsplatteln des Bezirks Mering

52 Junge Trachtler aus dem Bezirk Mering trafen sich zum Bezirksjugendwertungsplatteln in Friedberg Wulfertshausen. Wie bei den Großen, dürfen die Besten am Bayrischen Löwen am 22. Juni in Obergünzburg teilnehmen.

WEITERE BILDER FINDET IHR HIER.

Ausrichter des Bezirksjugendwertungsplatteln war in diesem Jahr der Trachtenverein Friedberg mit seinem Vorstand Walter Lilla.

Die fünf Werter aus dem Bezirk Mering legen strenge Maßstäbe an, denn es muss alles passen. Dreht sich das Deandl im Rhythmus, plattelt der Bua im Takt, sitzen die Wadlstrümpf, macht der Rock eine schöne Glocke? Auf all das richten die Wertungsrichter ihr Augenmerk. Kein Wunder, dass der eine oder andere Neuling deswegen ganz schön mit der Nervosität zu kämpfen hatte.

Doch früh übt sich, wer ein guter Plattler werden will. Denn auch wenn so mancher Schritt noch nicht richtig sitzt, gilt: Dabei sein ist alles!

So mancher Trachtler Bua war wieder stark gefordert, denn die Deandl waren mal wieder in der Überzahl.

Zwei Gruppen kämpften um den begehrten Wanderpokal im Gruppenplatteln. Diesen holte sich in diesem Jahr der Trachtenverein Bayermünching Merching, Friedberg belegte den zweiten Platz.

Unterstützt wurde Merings 2. Jugendleiter Tobias Eppeneder von Gaby und Melanie Kopp aus dem Trachtenverein Friedberg, sowie Martin Mayr von Mering bei der Auswertung am Laptop. So sind bis zu den Ehrungen die Urkunden und Auflistungen trotz Stress noch fertig gestellt worden.

Musikalisch begleitete Reiner Steinhart vom Huosigau die jungen Trachtlerinnen und Trachtler.

Ganz besonderen Applaus erhielt ein ganz junges Trachtler Paar aus Mering, das noch keine 4 Jahre war. Diese beiden zeigten außer Konkurrenz erstmals ihr Können und sorgten somit für viel Schmunzeln unter den Zuschauern.

Gruppe 1 Buam

1. Brodkorb Quirin (Scheuring)

2. Yim-In Benjamin (Almarausch Mering)

3. Rohrmair Elias (Bayermünching Merching)