Die Scheuringer Lechrainhalle „bayrisch gemütlich“

Seit der Vereinsgründung vor über 50 Jahren sind die Heimatabende des Trachtenvereins  fester Bestandteil im Dorf-Terminkalender. Vorstand Reitmeier freute sich am 26.10.2013 über den zahlreichen Besuch der Scheuringer sowie der auswärtigen Gäste  und  präsentierte wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm. Die Kleinsten des Vereins hatten viele Überraschungen vorbereitet und begeisterten mit ihren neu einstudierten Tänzen und fantasievollen Liedern. Der Stolz und die Freude, mit der sie auf der Bühne standen, war ihnen anzusehen.

Auch die Aktiven haben sich abermals an neue Tänze gewagt und besonders schneidige Burschenplattler geboten. Umrahmt und begleitet wurde der Abend von der Scheuringer Trachtenkapelle, die traditionell auch wieder ihre Goaßlschnalzer mit dabei hatte.

Eine besondere Ehre wurde dem Musikobmann Michael Eisele zuteil. Er erhielt für seinen über Jahrzehnte gehenden Einsatz vom  Altbayerisch-Schwäbischen Gauverband das Gauehrenzeichen überreicht.

Premiere in Scheuring hatte die Familienmusik  Burat/Ott aus Pestenacker  mit ihren musikalischen und gesanglichen Darbietungen. Ein Ohren- und Augenschmaus, der hoffen lässt, dass diese Besetzung noch öfters in Scheuring zu hören ist.

Begeisterten Applaus von den 200 Zuschauern erhielten wieder die Theaterspieler des Vereins für ihren Einakter „Antiquitäten“. Ein abwechslungsreicher Abend ging mit den Worten eines Gastes zu Ende: „ Wo man mit so viel Freude Brauchtum präsentiert, da komme ich nächstes Jahr gerne wieder her.“