Memminger Trachtler feiern 90-jähriges Bestehen

Am Samstag 24.09. hatte der Trachtenverein Memmingen zum Geburtstag geladen und zusammen mit den Bezirksvereinen und Gästen aus dem Walsertal das 90-jährige Jubiläum gefeiert. Die Stimmung war gut, die auftretenden Gruppen hatten ihren Spaß daran. Die Bezirksgruppe eröffnete nach einer Andacht durch Diakon Pressl mit dem Gautanz den Abend und als Besonderheit wurde die Gruppe aus dem Walsertal mit großem Beifall für ihren Auftritt belohnt. Mag es auch manchmal so aussehen, als wäre Trachtenkleidung und Heimatverbundenheit nicht mehr so „in“ so konnte ein voll besuchtes Trachtenheim vom Gegenteil überzeugen. In den Grußworten von OB Dr. Ivo Holzinger und ehemaliger Landwirtschaftsminister MDL Herr Miller wurde das Bestreben nach Tradition und Heimatverbundenheit noch mal betont. Bezirksleiter B. Schneider und Herr Göttner von der Postbräu Thannhausen überbrachten weitere Grußworte zum Festabend. Der Patenverein D`Allgäuer Bad Grönenbach erfreute das Publikum mit einem schnellen Plattler. Das über zweistündiges Programm zeugte vom Willen, die Vergangenheit der Region auch weiterhin am Leben zu erhalten. Der Vorstand Schöffel berichtete in seinem Rückblick von vielfältigen Aktivitäten sowie 4 Gaufesten in Memmingen und konnte mit der Geburtstagsfeier rundum zufrieden sein.

Schuhplattler des Patenvereins Bad Grönenbach Foto: Karl Pagarny