Trachtenverein Memmingen auf der Landesgartenschau in Bamberg

Mit 3 Bussen fuhr die Stadt Memmingen zur Landesgartenschau nach Bamberg um sich mit einem Bühnenprogramm zu präsentieren und gleichzeitig für die Wallenstein-Festspiele zu werben. Der Trachtenverein Memmingen war mit dabei. OB Dr. Ivo Holzinger begrüßte den Bamberger Kollegen OB Andreas Starke und die ehemalige Memminger Bürgermeisterin Frau Knoll, Geschäftsführerin der Landesgartenschau.

Die Wallenstein-Gruppen und die Stadtgarde informierten über die Festspiele im August und rührten kräftig die Werbetrommel. Die Trachtler stellten in einem 40-minütigen Programm ihre Tänze und auch den Memminger Dialekt vor. Beim vorgetragenen Gedicht „Mir Memminger“ vom Heimatdichter F. W. Hermann zeigte sich, dass das Publikum doch gewisse Probleme hatte, der schwäbischen Mundart zu folgen. Dazwischen erfolgte eine Trachtenvorstellung, bei die evangelischen und katholischen Unterschiede in der historischen Memminger Tracht von Gerda Föhl hervorgehoben wurden.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung in Oberfranken.