Gaujugendvolkstanz in Lechhausen

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Gauvorstand Gerhard Hinterbrandner mit Erika Schneider und Michael Guggemos

Es ist für die Organisatoren immer schwierig, einzuschätzen, wie eine Veranstaltung angenommen wird. So machte sich zu Beginn des diesjährigen Jugendvolkstanzes im Trachtenheim in Lechhausen Enttäuschung über die geringe Resonanz durch die Gauvereine breit. Lediglich Kinder aus sechs Vereinen fanden mit ihren Jugendleitern den Weg nach Lechhausen. Diese allerdings hatten ihren großen Spaß an diesem Nachmittag. Erika Schneider, Bezirksjugendleiterin des Bezirks Augsburg, und Michael Guggemos, Jugendleiter aus Ottobeuren, hatten sich gemeinsam mit Volksmusikwartin Angelika Oberdörfer Tänze ausgesucht, welche für Kinder und Jugendliche bestens geeignet waren. So ließen sich die Kinder auch nicht lang bitten zum Kikeriki, schwarzen Peter, Fröhlichen Kreis, Topporzer Kreuzpolka und was es sonst noch alles gibt. Tänze, welche bei der Jugendleiterschulung in Bliensbach bereits großen Gefallen hervorgerufen haben, fanden auch hier begeisterten Anklang.

Ein Blick in die lachenden Gesichter entschädigte für die mangelhafte Teilnahme.

Natürlich wurde auch das ein oder andere Spiel zur Auflockerung eingestreut, schließlich musste der Korb Gummibärle auch gerecht verteilt werden.

Unter großem Beifall der Kinder mussten letztendlich auch die Jugendleiter ran zum Tütenspiel.

Es war ein gelungener Nachmittag, darüber waren sich am Schluss alle einig. Ein Dankschön geht an den Lechhauser Verein für die Bereitstellung ihres Vereinslokals und die Bewirtung.