Gauehrenzeichen in Bronze für Elfriede Graalheer

Im Rahmen der Gaufrühjahrsversammlung konnten die Gauvorstände Marianne Hinterbrandner und Gregor Wiedemann das besondere Ehrenzeichen in Bronze an Elfriede Graalheer überreichen.

Der Verein Lechfeld entstand aus dem Heimatverein Lechfeld, der auf der Suche nach authentischen Trachten Vorlagen aus dem 18. Jahrhundert verwendeten, um die schmucke Lechfelder Tracht neu entstehen zu lassen. Einigen Mitgliedern war nur das Tragen der Tracht nicht genug, sie wollten mehr, unter Anderem auch Tanzen und suchten Kontakte und fanden ihre trachtlerische Heimat beim Altbayrisch-Schwäbischen Gau.

Elfriede und ihr Ehemann Donald waren von Anfang an die Motoren des Vereins. Sie hatten es nicht leicht, denn nicht alle Mitglieder des ehemaligen Heimatvereins waren mit ihren Aktivitäten als Trachtenverein einverstanden. Aber sie erhielten Rückhalt durch die Bezirksvereine und den Gau. Beide förderten das Erlernen der Volkstänze und engagierten sich vor Allem auch im Bezirk Mindelheim und der Bezirksvolkstanzgruppe. Besonders Elfriede ging in Schulen und Kindergärten und warb für Tracht, Tanz und Brauchtum und ist bei allen Aktivitäten der Gemeinde mit dabei, erst als Vortänzerin, Unterstützung der Jugendleiter, dann als Vorsitzende.

Aber ihr Einsatz beschränkte sich nicht nur auf den Verein. Seit 2001 ist sie Mitglied des Gauausschusses, zunächst als 2. Vortänzerin. Seit 2007 ist sie für den schwierigen Sachausschuss Brauchtum, Laienspiel, Mundart zuständig und auf der Suche nach alten Bräuchen, alten Spielen und auch nach der regionalen Mundart. Sie macht dies mit Leidenschaft, obwohl sie von den Vereinen nicht immer die Zuarbeit bekommt, die sie sich erwünscht.

Sichtlich bewegt nahm Elfriede die Ehrung entgegen.

Liebe Elfriede, wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin Freude und Schaffenskraft für Deine Arbeit.