Oktoberfest 2022

Nach knapp drei Jahren Pause war es nun endlich wieder so weit: das 187. Oktoberfest in München konnte wie gewohnt und ohne Corona-Einschränkungen auf der Theresienwiese gefeiert werden.

Am ersten Sonntag kam es gleich zu einem der sehnlichst erwarteten Höhepunkte: dem Trachten- und Schützenzug durch München. Bei nass-kaltem Wetter durfte unser Gauverband an diesem teilnehmen, insgesamt knapp 130 Teilnehmer aus allen Bezirken waren mit dabei.

Bereits ab 6 Uhr morgens sammelten drei große Busse alle Teilnehmer aus dem gesamten Gaugebiet ein und machten sich auf den Weg nach München.

Angeführt wurde unser Gau aus einem Verbund der Trachtenkapellen Lechhausen, Scheuring und Schwabmünchen, gefolgt von unserer Gaustandarte und je einer Vereinsfahne aus vier Bezirken.

Der Gauausschuss um Gauvorstand Horst Müller wurde genau wie alle anderen Teilnehmer, abwechselnd in Gebirgs- und Volkstracht marschierend, mit großer Freude vom Münchner Publikum empfangen.

Dank der günstigen Zugnummer 5 waren wir auch prominent im Fernsehen zu sehen, die ARD und der Bayrische Rundfunk übertrugen das Spektakel.

Der Höhepunkt war der Einzug auf der Theresienwiese, direkt zu Füßen der Bavaria.

Anschließend ging es noch auf ein halbes Hendl und die verdiente Maß Festbier ins Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn, um den gelungenen Tag abzurunden.

(weitere Bilder folgen)