Landesjugendausschuss in Lindau

Am ersten Märzwochenende trafen sich die Jugendvertreter der Gauverbände des Bayerischen Trachtenverbandes zum Landesjugendausschuss in Lindau. Es war ein arbeitsreiches aber auch sehr schönes Wochenende.

2023 Landesjugendausschuss 05

Auf der Tagesordnung stand der wichtige Punkt Staatsförderung. Die Umsetzung und Bearbeitung neuer Förderanträge wurde diskutiert und besprochen. Zum Thema Jugendwerbung gibt es das Projekt „Daschnbiachal“. Jeder Gauverband entwirft ein kleines Buch, in dem er die Trachtensache informativ und kindgerecht darstellt. Vorgestellt wurden die neuen Daschnbiachal vom Trachtengau Niederbayern und Allgäuer Gauverband.
Anlässlich der 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern wurde von der Bayerischen Trachtenjugend das Biachal „Lehrer Vogl auf der Reise durch de Trachtengschicht“ erstellt.
In den kommenden Jahren soll ein Landesjugendtrachtenfest stattfinden, ähnlich dem Kultur- und Brauchtumswochenende, das 2007 in Altusried ein voller Erfolg war. An dem Wochenende kam auch die Geselligkeit und der Austausch zwischen den Teilnehmern nicht zu kurz. So wurde eine Schnitzeljagd auf der Insel Lindau gemacht und der Abend konnte gemütlich in geselliger Runde ausklingen.

Herzliches Vergelt´s Gott den Verantwortlichen des Allgäuer Gauverbandes für ihre Gastfreundschaft.

Eindrücke vom Wochenende:

2023 Landesjugendausschuss 01  2023 Landesjugendausschuss 04