startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Die 70. Trachtenwallfahrt

Sabberlot!

Das war ein würdig begangenes 70. Jubiläum der Trachtenwallfahrt der Bezirke Burgau und Gundelfingen!

2023 Wallfahrt  (1)

Zu diesem Anlass entschloss sich das Wallfahrtskomittee in Absprache mit dem Gauausschuss in diesem Jahr die Bezirkswallfahrt zur Gauwallfahrt zu machen. Auch wenn der Frühlung im Jahr 2023 ausgefallen war hatten die Pilger dennoch Glück und konnten trockenen Fußes die knapp drei Kilometer Wallfahrt von Altenmünster nach Violau begehen. Begleitet wurde der Zug traditionell von der Musikkapelle Violau unter Leitung von Franz Leipold. Als Vorbeter zeigten sich Georgine Dietrich und Andreas Mordstein, beide vom Trachtenverein Wertingen, verantwortlich. Die Entscheidung mit einem Fahnenblock voran und alle Wallfahrer im Block hinterher zu gehen stellte sich als durchwegs positiv heraus - die Akkustik war deutlich besser als die vergangenen Jahre.

In Violau angekommen wurden die Wallfahrer von Dekan Thomas Pfefferer abgeholt und bestritten den letzten Teil des Fußwegs mit schmissiger Marschmusik um mit feierlichen Orgelklängen ins Gotteshaus einzuziehen. Zu Beginn des Festgottesdienstes, ebenfalls gestaltet vom MV Violau, segnete und entzündete Hr. Pfefferer zunächst die gespendete Votivkerze, sowie die kleineren Ehrenkerzen, die anschließend an die teilnehmenden Vereine ausgegeben wurden. In der Predigt wurde die berechtigte Frage erörtert wo denn um alles in der Welt die vielen Menschen sind, die in vielerlei Statistiken immer wieder genannt werden. In den Vereinen und in der Mitte der Gesellschaft offenbar nicht. Vielmehr hält sich ein Großteil der Bevölkerung im virtuellen Raum auf der Suche nach Menschlichkeit auf. Die Erkenntniss, dass im sozialen Gefüge einer Gesellschaft wie der unsrigen hier grundlegend etwas schief läuft wurde im Anschluss an die Predigt mit spontanem Applaus quitiert. Nach dem feierlichen Te Deum, der Danksagung durch Bezirksleiter Albert Kapfer, dem Segen und selbstverständlich der Bayernhymne zogen die Wallfahrer aus dem Gotteshaus aus. 

2023 Wallfahrt  (13)

Zum besonderen Anlass wurde die Bewirtung - wetterunabhängig durch zwei Kleinzelte - vom Bewirtungsverein Altenmünster übernommen. Die Stärkung tat allen gut, so dass die volle Aufmerksamkeit den Grußworten des ersten Gauvorstand Horst Müller gelten konnte. Nach diesem übernahm die Schriftführerin der bayerischen Trachtenjugend Petra Eggersdorfer das Wort. Sie nahm die gut 250 Kilometer Fahrt auf sich um eine besondere Ehrung vorzunehmen. Martin Kramer, langjähriger Vorstand bei den Untermindeltalern in Burgau, erhielt - verbunden mit einer umfangreichen Vita seines Wirkens in der Trachtensache - das Ehrenzeichen der bayerischen Trachtenjugend in Gold. 

Die Trachtler, insbesondere die mitgepilgerten Kinder und Jugendlichen, ließen es sich nicht nehmen auch noch spontan vor dem Festzelt ein paar Tänze zur Aufführung zu bringen. So konnte der gelungene Wallfahrtssonntag bis zur abschließenden Maiandacht um 14:00 Uhr seinen gelungenen Abschluss finden.

Augsburger Allgemeine vom 16.05.2023

2023 Wallfahrt  (13)

Herzlichen Dank an Helene Weinold für den Bericht, sowie einen Teil der hier veröffentlichten Bilder!

 

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info