Ehrenzeichen in Gold für Bernhard Schneider

Bernhard Schneider wurde beim Jubiläum in Ottobeuren das besondere Ehrenzeichen in Gold unseres Gauverbandes überreicht. Diese rare Ehrung haben bisher nur drei Trachtlern verliehen, von denen Bezirksleiter Hans Becker aus Burgau und Ehrengauvorstand Gerhard Hinterbrandner leider nicht mehr unter uns sind.

Voraussetzungen für diese besondere Ehrung ist eine 15-jährige Tätigkeit im Gauausschuss und langjähriger Einsatz regional und überregional.

Dies ist bei Bernhard Schneider auf jeden Fall gegeben:

Bereits 1973 kam er zur Vereinsjugend und übernahm bereits 1982 das erste Amt im Verein und arbeitete sich vom Jugendleiter (1982) über den Vorplattler (1988) zum Vorstand der „Günztaler“ Ottobeuren und leitet diesen Verein seit 1994. 1995 wurde er Bezirksleiter des Bezirks Mindelheim und seither auch auf Gauebene unentbehrlich. Er hat unzählige Veranstaltungen, Reisen (Gaureiseleiter) und Seminare mit organisiert.  Zeltlager, Hüttenfreizeiten, Jugendtage, drei Gaufeste, Volkstanzabende, Musikantenhoagarten und Fahrten in die Partnerstädte von Ottobeuren – Norcia und St. Donat – sowie Fahrten nach Namur, Friedewald und Hinwil/CH folgten.

Auch der Bürgermeister Bernhard Fries würdigte Bernhard Schneider: Wenn im Markt Ottobeuren Hilfe gefragt ist – Bernhard Schneider ist mit seinem Verein zur Stelle. Dabei handelt er unkompliziert und umsichtig.

Wir freuen uns mit ihm für diese Ehrung!