Bezirks-Jugendwertungsplatteln in Scheuring

Wer zum Bayrischen Löwen am 10. Juni nach Gersthofen  fahren will, der muss viel üben, denn hier messen sich die besten Plattler und Dirndln.

Wie es in vielen Vereinen der Fall ist,  fallen altersbedingt bei der Jugend einige Teilnehmer weg, manch Neue kommen hinzu.

So trafen sich im März 27  junge Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Bezirk Mering. Die jüngsten Teilnehmer mit 4 und 5 Jahren kamen aus Scheuring. Sie stellten sich wie alle Anderen auch den Anforderungen und den strengen Augen der 4 Werter, Rudi Kopp aus Friedberg, Martin Meier aus Mering, Florian Zenelli aus Merching und  Reinhard Steber aus Scheuring.

Gastgebender Verein war in diesem Jahr der Trachtenverein Scheuring mit seinem Vorstand Günter Reitmeier.

Wie in den alten Bezirksunterlagen zu lesen ist, war das 1. Bezirks- Jugendwertungsplatteln im Jahr 1964 in Friedberg beim Zieglerbräu.  Seitdem übernimmt dies jährlich ein anderer Verein.

Aus dem Trachtenverein Friedberg kam mit Franziska Mertl das beste Deandl.

Tobias Eppeneder sorgte mit seinem PC für eine schnelle Auszählung. Ihm zur Seite standen aus dem Verein Scheuring Renate Lacher und Daniela Lindner.

Wie jedes Jahr wurde es bei der Preisverteilung spannend.

Tosender Jubel und Freudensprünge gabs, als der Trachtenverein Scheuring den begehrten Wanderpokal erhielt. Den 2. Platz belegte der Verein Almarausch Mering.

Musikalisch begleitete Stefan Brunnhuber vom Almarausch Mering die jungen Akteure auf seiner Ziach.

In der Bezirksversammlung, ebenfalls im März,  stand die Wahl des Bezirksleiters sowie des Schriftühres an. Der seit 2007 amtierende Bezirksvorstand Nick Rohrmair und seine  Schriftführerin Margit Sausenthaler wurden wieder gewählt.

Ergebnisse:

Gruppe 1 Buam:

1.Platz - Leonhard Kiemer Friedberg, 2.Platz-Ludwig Heller Scheuring, 3.Platz-Maximilian Heller Scheuring, 4.Platz-Damian Hanik Mering, 5.Platz-Michael Meier Scheuring

Gruppe 2 Buam:

1.Platz-Elias Rohrmair Merching , 2.Platz-Max Giesel Scheuring

Gruppe 3 Buam:

1.Platz-Maximilia Müller Mering, 2.Platz-Benedikt Pfaffl Merching , 3.Platz-Ferdinand Krämer Mering

Gruppe 1 Deandl:

1.Platz-Lorena Habersetzer Mering ,2.Platz -Samara Erhard Mering , 3.Platz-Anna-Lena Mutter Scheuring, 4. Platz-Franziska Heller Scheuring,

Gruppe 2 Deandl:

1.Platz Rosalie Brunnhuber-Mering, 2.Platz Bianca Haberkorn Friedberg, 3.Platz-Josefine Gallitzendörfer Mering, 4. Platz-Emma Hagelstein Scheuring, 5.Platz-Johanna Pfaffl Merching

Gruppe 3 Deandl: