startseite Logo neu

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

"Kranzen" beim TV Memmingen

 

In diesem Jahr fiel das traditionelle Kranzen des Trachtenvereins Memmingen und der 75. Geburtstag von Ehrenmitglied Armin Luxenhofer zusammen. Dabei ließ es sich der Jubilar nicht nehmen, an seinem Ehrentag den Geburtstag im Kreise der Trachtler zu feiern. Kranzen heißt beim Trachtenverein, dass selbst hergestellte Adventskränze und -gestecke zur Auslosung kommen, ergänzt mit Alpenveilchen und Weihnachtssternen. Somit hatte mit ein bisschen Losglück Jeder die Möglichkeit, schon mit einem Euro adventliche Stimmung in sein Heim zu bringen. Für den Magen konnten noch Hefekränze oder Brezen mit Schüblingen gewonnen werden. So konnte sich auch der Jubilar mit seiner Frau über ein schönes Adventsgesteck freuen und stellte sich mit der Tanzgruppe dem Fotografen. Der Abend gestaltete sich kurzweilig und mit seinem besonderen Charme führte der 2. Vorstand Robert Schöffel durch den Abend, sehr zur Freude der Anwesenden.


 

140 Jahre
Trachtenbewegung in Bayern

Viele Veranstaltungen im vergangenen Jahr standen unter dem Motto des Jubiläums.

Auch wenn sich vieles ändert, auch bei den Trachtlern -
der Kern unserer Botschaft bleibt gleich:
"Wir beten nicht die Asche an,
sondern bewahren und reichen das Feuer weiter!"
 

Altbayrisch-Schwäbischer-Gauverband, Sitz Augsburg web@gauverband.info