Zeltlager der Bezirke Augsburg und Mering in Holzhausen

Zeltlager vom 9. – 11. Juli 2010 auf dem Jugendzeltplatz der Bayerischen Trachtenjugend in Holzhausen bei Landshut

Die Trachtenjugend aus Gablingen, Augsburg-Lechhausen, Königsbrunn, Scheuring und Merching hat sich zu diesem Wochenende zusammengefunden.

Freitag 8. Juli

Los ging es in Scheuring, danach nach Königsbrunn und Lechhausen, in Gablingen stiegen die Letzten zu. Die Organisatorin Erika Schneider, die lustigerweise von Holzhausen nach Holzhausen zum Zelten fährt, gab dann den Startschuss zum Zeltplatz. Als wir um 18.30 Uhr die fahrtwindgekühlte Reise hinter uns gebracht hatten, bauten wir 3 Zwanzigmannzelte auf. Die schönen Sanitärräume wurden auch gleich in Beschlag genommen. Nach einem sehr leckeren Wurstsalat (mit vielen Zwiebeln!!!) ließen wir den Abend mit Liedern am Lagerfeuer ausklingen, während sich alle abwechselnd auf der Lagerflagge verewigten.
Samstag 9. Juli

Um 8.15 Uhr wurden wir sanft geweckt. Fleißige Frühaufsteher/innen haben bereits das Frühstück gerichtet und wir ließen uns die frischen Semmeln, von den Mamas selbstgemachte Marmeladen und Nutella schmecken. Während wir frühstückten, schwebte schon der Duft von frisch gebackenem Brot aus dem renovierten Brotbackhaus durchs Lager. Nach dem Waschen ordneten wir uns zum Kennenlernen nach Namen. Anschließend machten wir 8 Gruppen und brachen zu einer Dorfrally auf. Hilfsbereite Dorfbewohner halfen uns bei einigen Fragen. Nach ca. 90 Minuten Jagd durchs Dorf bei gefühlten 45 Grad erwartete uns eine kühle Überraschung: „Heinzelmännchen“ hatten einen Pool aufgestellt und fiese „Kobolde“ warfen unschuldige Trachtler/innen samt Kleidung ins kühle Nass. Zu Mittag gab es dann Spagetti mit Hackfleischsoße und Salate (u. a. Zwiebelsalat mit etwas Tomaten!!!). Der Nachmittag verging wie im Flug mit dem künstlerischen Gestalten von Bilderrahmen, Seilhüpfen, am Fußballplatz bolzen und im Pool planschen. Zwei „gschdandne Mannsbilder“ heizten dann den Grill an. Über das Fleisch freuten sich nicht nur die hungrigen Teilnehmer, sondern auch eine verschmuste Katze aus der Nachbarschaft.

Bäcker Thomas Pfaffl aus Merching
Lecker schmeckte das selbstgebackene Brot dazu. Bei Einbruch der Dunkelheit  entfachten wir das Lagerfeuer. Etwas Besonderes war dann noch eine Fackelwanderung. Auf dem Rückweg sangen einige Jungs Jubellieder, da Deutschland bei der WM den 3. Platz gewonnen hatte. Der ereignisreiche Tag ging dann am Lagerfeuer mit Stockbroten und Liedern zu Ende.

Sonntag 10. Juli

Schonungslos wurden wir um 5 Uhr durch Böllerschützen geweckt, da der örtliche Kriegerjahrtag gefeiert wurde. Zum Glück konnten wir weiterschlafen und mussten erst wieder um 8.15 Uhr zum Frühstück aufstehen. Während wir aßen wurden die Ergebnisse der Dorfrally verkündet. Anschließend halfen alle Hände fleißig beim Abbauen, Putzen und Gepäckverstauen mit. Zum Mittagessen gab es ein reichhaltiges Menü - alle Reste wurden verwertet.

Nach einem kurzen Rückblick über das ereignisreiche Wochenende, mit dem Gedanken, wieder zu kommen, machten wir uns um 14.00 Uhr erschöpft aber zufrieden auf den Heimweg.

Daniela und Lisa Marie
Bilder: Ingrid Zott

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie unter Bezirk Augsburg (war technisch nicht anders möglich).